Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Jens Lehmann - Der Wahnsinn liegt auf dem Platz

Beitragvon Tigo » 27. Oktober 2011, 16:46

amazon sagt:

Kurzbeschreibung
852 Minuten ohne Gegentor - Champions League-Rekord

Jens Lehmann schreibt über seine Karriere in der Bundesliga, in der Nationalmannschaft und im internationalen Spitzenfußball. Über seine Erfahrungen, Desaster, Siege und Triumphe. Über seine Clubs, Mitspieler und Trainer, über Erfolgsstrategien im Spitzensport. Zweimal wird er zum besten Torwart Europas gewählt. Er ist deutscher und englischer Meister, Vize-Europameister und hat den UEFA-Pokal gewonnen. In einer Champions-League-Saison bleibt er sagenhafte 852 Minuten ohne Gegentor. Jens Lehmann ist einer der erfolgreichsten Torhüter der letzten Jahrzehnte - und einer der eigenwilligsten. Nie ist er den einfachsten oder naheliegendsten Weg gegangen, immer hat er Herausforderungen gesucht, die nicht nur den Fußballer, sondern den Menschen Jens Lehmann fordern und weiterbringen, weit über den Fußballplatz hinaus. Nun zieht dieser außergewöhnliche Sportler Bilanz und schreibt über seine Karriere in der Bundesliga, der Nationalmannschaft, in der italienischen Seria A und der englischen Premier League. Offen, vorbehaltlos und mit dem ihm eigenen trockenen Humor erzählt Jens Lehmann nicht nur von seinen großen Erfolgen, sondern auch von prägenden Niederlagen und den Sackgassen, in die ihn bisweilen seine Risikofreude und das Festhalten an seinen Überzeugungen geführt haben. Er lässt die Stationen einer Karriere Revue passieren, die ihn von Schalke über Dortmund nach Mailand, London und schließlich nach Stuttgart führt. Er schreibt über das Innenleben europäischer Großklubs, über seine Mitspieler, Trainer und Rivalen wie Oliver Kahn, den er mit tollen Leistungen und Beharrlichkeit aus dem Tor der Nationalmannschaft verdrängt. Bei der WM 2006 wird Jens Lehmann zu einem der Helden des Sommermärchens; in seinem Buch erläutert er das Geheimnis dieser Mannschaft ebenso wie seine legendäre Zettelwirtschaft aus dem historischen Elfmeterschießen gegen Argentinien.


Meine Meinung:

Wer Spaß an Fußball hat, wer gar ein Jens Lehmann-Freund ist, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Jens Lehmann führt einen ja nicht nur durch sein Leben, sondern auch durch die Fußballgeschichte der letzten Jahrzehnte. Und das tut er mit zeitweilig beißendem Sarkasmus und in sehr ruhrpöttischer Direktheit, so dass man sich schon fragt, ob der ein oder andere Kollege oder Funktionär ihn noch grüßt. Es ist eine amüsante und kurzweilige Reise, die viele Erinnerungen an spannende/freudige/traurige Fußballspiele heraufspült und den ein oder anderen Einblick in die Strukturen gewährt, den man so vielleicht nicht erwartet hätte.

Einzig und allein sein schier unerschütterliches Selbstbewusssein und das gebetsmühlenartig widergekäute "Ich bin der Beste" ist bisweilen ein wenig anstrengend.

Fazit:
Ein interessantes Buch, das sich dank der fluffigen Schreibe gut lesen lässt und das einen guten Unterhaltungswert hat!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Biografien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast