Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Ein Stueck Himmel - Janina David

Beitragvon peanut » 31. Mai 2013, 22:15

Kurzbeschreibung:

Die kleine Janina David ist neun und lebt in Polen, als 1939 der Krieg ausbricht. Die Familie ist jüdisch. Neben Bombardierung, Flucht und Hunger zeigen sich bald noch schlimmere Folgen der deutschen Invasion. Unsentimental schildert Janina David das Leben im Ghetto. Sie beschreibt, ohne jemals das Auffassungsvermögen eines Kindes zu überschreiten, die Menschen so, dass sie uns unvergesslich vor Augen stehen. Janina wird aus dem Ghetto gerettet. Zunächst versteckt in der Familie von Freunden lebend, kommt sie in ein Kloster, wo sie ihre Identität und ihre Religion verbergen muss. Mit dem Ende des Krieges kommt auch die bittere Wahrheit: Ihr muss klar werden, dass sie vergeblich auf die Rückkehr ihrer Eltern wartet. Sie erkennt, dass sie alleine zurückgeblieben ist.

»Man muss Janina Davids Erinnerungen eines jüdischen Kindes neben den Tagebuchaufzeichnungen der Anne Frank lesen und nennen.« Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt


Meine Meinung:

Wir haben uns vor kurzem die DVD's angeguckt - die Serie lief in den 80igern im deutschen TV (uebrigens auch sehr zu empfehlen) - und ich musste danach unbedingt das Buch lesen. Die Geschichte hat mich sehr beruehrt und hat mich tagelang verfolgt. Ich kann es nur empfehlen!

Uebrigens habe ich das englische Original "A square of sky" gelesen, dort sind wohl die Baende "Ein Stueck Himmel" und "Ein Stueck Erde" zusammengefasst.
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Zurück zu Biografien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast