Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Re: Inge Viett - Nie war ich furchtloser

Beitragvon Alarich » 5. August 2007, 13:26

Och Ladies ... die alte Alarich hat nur in den letzten Wochen offensichtlich ihren fülosofischen, deshalb flutschen mir viele solcher Sachen einfach aus den Fingern ...

:D

Und ja Tigo, auf diese Dinge wie "Sinneseindrücke abschotten" wollte ich auch zum Teil raus. Wir stehen jetzt heute hier und mokieren uns über die Amis in Guantanamo und sonstwo, haben solche Geschichten aber schon lange vorher praktiziert.

Solange eine Herrschaft - völlig wumpe, ob sie sich als Diktatur, Demokratie, Autokratie oder Oligarchie geriert - die Herrschaft über alles anmasst, so lange ist Widerstand und Auflehnung gefragt und angesagt.

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich weiss Gott nicht mit Ruhm bekleckert - auch nicht nach dem 2. Weltkrieg. Angefangen von Adenauers Kungeleien bis hin zur nahtlosen Übernahme der alten Nazi-Richter in die neue Bundesrepublik weiter zu der Aushebelung des Grundgesetzes mithilfe von Parteiendikaturen.
Machtstreben ist unversell und nicht an ein Regierungssystem gebunden.

ABER - und das bleibt mein großes ABER - ich persönlich sehe zumindest keinen Sinn in der Anwendung von Gewalt zur Erreichung meiner Ziele. Mag sein, ich hätte anders gedacht in der Nazi-Diktatur, oder heute im Iran. Ich hoffe immer nur, ich hätte die Zivilcourage in der Lage, auch unter solchen Umständen "meine Frau" zu stehen. Sicher sein kann ich da nicht - ich wurde ja in dieser Hinsicht nie wirklich auf die Probe gestellt !

Gruß
Alarich
Alarich
 

Re: Inge Viett - Nie war ich furchtloser

Beitragvon Jutzerl » 5. August 2007, 13:26

Was ich noch dazu sagen möchte: Natürlich erreicht man mit Gewalt nichts. Gewalt erzeugt Gegengewalt, das stimmt schon, aber hätte die RAF denn überhaupt so viel Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie gewaltlos agiert hätte? Nein, mit Sicherheit nicht. Genau damit haben sie schon eine Menge Leute zum Nachdenken gebracht - auf die eine oder andere Art.

Das ist jetzt zwar irgendwie ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei - denn wir befinden uns ja eigentlich immernoch bei den Buchbesprechungen ;)
Jutzerl
 

Re: Inge Viett - Nie war ich furchtloser

Beitragvon Tigo » 5. August 2007, 13:27

Ja, da wird man philosophisch ... ;)

Ich habe mich immer wieder gefragt, wie ich mich in den verschiedenen Epochen verhalten hätte. Wäre ich so tapfer und mutig gewesen, wie einst Sophie Scholl? Wäre ich so trotzig und voller Hass gewesen, wie die RAF? Oder wäre ich immer ein durchschnittlicher Bürger gewesen, der zwar Anteil nimmt, aber doch das Maul hält?

Ich habe die Geschichten der RAF seinerzeit quasi direkt nach diversen Büchern über Stasi-Gefangene konsumiert, und mich an so mancher Stelle gefragt, wie genau sich eigentlich die Behandlung der Häftlinge unterschieden hat, und wieso die BRD glaubt, voller Verachtung auf die Geschehnisse in der DDR herab blicken zu können.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Inge Viett - Nie war ich furchtloser

Beitragvon Camille » 5. August 2007, 13:27

Autor = dorothea

Dazu kann ich nur sagen: Kritische Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart und vor allem auch mit der eigenen Position ist elementar wichtig.
Einfach so etwas zu negieren, ohne sich näher damit beschäftigt zu haben, halte ich für ignorant und gefährlich. Sorry, aber so kann man sehr schnell manipuliert werden. Und "unschuldig" waren viele der Opfer auch nicht. Man beschäftige sich mal ein bisschen mit der Vergangenheit von Schleyer & Co. Da wird dann auch deutlich, aus welcher Haltung heraus die Proteste entstanden.
Und zimperlich war die Staatsgewalt auch nicht immer. Ich erinnere nur an den Fall Benno Ohnesorg.
Es ist so einfach, die Welt in gut und böse, in schwarz und weiß einzuteilen. Aber so ist es nicht. Und mancher ist schon schnell vom Opfer zum Täter geworden und umgekehrt. Dialektisch denken!
Camille
 

Vorherige

Zurück zu Biografien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron