Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Die Bartimäus Trilogie - Jonathan Stroud

Beitragvon blue_eyes_71 » 15. September 2007, 11:42

Gestatten, mein Name ist Bartimäus
Diesen Namen wird man sich merken müssen, denn der ebenso scharfsinnige wie spitzzüngige 5000 Jahre alte Dämon ist der Held eines spannenden dreibändigen Fantasy-Abenteuer-Romans.

Bartimäus ist allerdings nicht ganz freiwillig in die ganze Sache hineingeraten. Sein Herr und Meister ist der Junge Nathanael, ein Zauberlehrling, dem der Dämon unvermittelt erscheint, als dieser das erste Mal eine Beschwörungsformel ausprobiert. Und damit beginnt das Abenteuer. - Ein Dämon und ein Junge. Sie sind ein Team wider Willen, aber unschlagbar!

Schon mit dem ersten Band der Trilogie von Jonathan Stroud "Das Amulett von Samarkand", erschienen im Juni 2004, hat Bartimäus die Herzen der jugendlichen Leser mit unschlagbarem Witz und einem Feuerwerk an dämonischen Einfällen im Sturm erobert. Das Buch wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2005 nominiert (News).

Im Juni 2005 erschien der zweite Band, "Das Auge des Golem". Aus dem Zauberlehrling Nathanael ist inzwischen ein großer, politisch einflussreicher Magier geworden, der auf die Dienste des widerspenstigen Dschinns Bartimäus immer weniger verzichten kann. Dessen Unterstützung hat der Zaubermeister auch weiterhin bitter nötig. Im großen Finale der Trilogie, "Die Pforte des Magiers", kommen auf Nathanael, inzwischen Informationsminister, ein paar ernste Probleme zu. Wie gut, dass Bartimäus über den reichen Erfahrungsschatz eines Jahrtausende alten Dämonenlebens verfügt. Aber soviel ist sicher: Lange unterstellt er sich nicht mehr der Befehlsgewalt seines Meisters …

Quelle: http://www.randomhouse.de

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand

"Dämonen sind überaus heimtückisch. Sie fallen dir in den Rücken, sobald sich ihnen auch nur die geringste Gelegenheit dazu bietet. Hast du verstanden?"

Und ob Nathanael verstanden hat. Er weiß genau, was es mit der Macht von Dämonen auf sich hat. Deshalb hat er sich ja für Bartimäus entschieden, einen 5000 Jahre alten Dschinn. Nathanael braucht einen mächtigen Mitspieler für seinen Plan: Er will sich rächen für eine Demütigung, die er als kleiner Junge ertragen musste. Der Auftrag an Bartimäus ist klar: Er soll das Amulett von Samarkand stehlen, das im Besitz von Simon Lovelace ist.

Der Junge weiß nicht, wie wertvoll und mächtig dieser Gegenstand ist und sieht sich schon bald in einem Strudel gefährlicher Ereignisse. Der Kampf gegen das Böse nimmt seinen Lauf.

Bartimäus - Das Auge des Golem

"Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!"

Der junge, ehrgeizige Nathanael strebt eine Karriere im von Zauberern beherrschten britischen Weltreich an. Seine dringlichste Aufgabe besteht darin, der immer dreisteren Widerstandsbewegung der Gewöhnlichen ein Ende zu setzen. Doch Kitty und ihre Freunde entkommen ihm immer wieder.

Dann wird London von einer neuen Serie Schrecken erregender Anschläge erschüttert. Steckt womöglich gar nicht der Widerstand dahinter, sondern etwas anderes, viel Gefährlicheres?

Nathanael braucht dringend einen Verbündeten, der ihm hilft, Licht ins Dunkel zu bringen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als erneut Bartimäus zu beschwören.

Bartimäus - Die Pforte des Magiers
"Kein Herr, der einigermaßen bei Trost ist, lässt zu, dass ein Dschinn so vor die Hunde geht wie ich. - Kein Herr, der einigermaßen bei Trost ist - tja, da lag der Hase im Pfeffer."

2000 Jahre sind vergangen, seit Bartimäus auf der Höhe seiner Macht war. Heute, gefangen in der Welt der Magier, spürt er seine Kräfte schwinden. Doch noch will Nathanael ihn nicht aus seinen Diensten entlassen. Als Informationsminister ist er auf Bartimäus' Dienste angewiesen. Kein leichter Job, denn es herrscht Aufruhr im Britischen Weltreich. Die Widerstandsgruppe um Kitty Jones ist drauf und dran, sich das geheime Wissen über Magie und Dämonen anzueignen. Und dann wird London auch noch von einer bislang unbekannten Macht angegriffen. Nathanael, Kitty und Bartimäus müssen der größten Gefahr in der Geschichte der Zauberei entgegentreten. Und das Schlimmste: Sie müssen zusammenarbeiten …




Die beiden ersten Hörbücher habe ich bisher gehört und ich habe bereits an Audible geschrieben, wann sie den 3. Teil als Hörbuch zum Kauf anbieten. Ich gebe zu, ich bin eigentlich überhaupt kein Fantasy-Fan, lese lieber Thriller und Krimis. Meg hatte diese Bücher schon einige Zeit vor mir verschlungen und der Hinweis eines Kollegen, dass Martin Semmelrogge den ersten Teil der Trilogie liest, hatte mich dann doch angespitzt. Er hat das absolut fabelhaft gemacht und Bartimäus der kleine Dschinn hatte schnell Gestalt angenommen. Teil 2 und 3 werden von Gerd Köster gelesen. Erst war ich skeptisch, weil Semmelrogge einfach super passte, doch auch Köster gibt den Charakteren schnell unglaublichen Wiedererkennungswert. Im Urlaub habe ich Teil 2 dann gehört. Ich warte gespannt auf Teil 3.

Absolut empfehlenswert 5*
blue_eyes_71
 

Re: Die Bartimäus Trilogie - Jonathan Stroud

Beitragvon Babsi » 15. September 2007, 20:32

Also ich kenne sowohl die Hörbücher 1 & 2, also auch das 1. Buch.

Die Hörbücher habe ich zwar zuerst gehabt, aber so richtig begeistert hat mich dann das Buch, obwohl das Hörbuch schon sehr gut war. Das Buch hat seinen eigenen Zauberer, hat mich für ein Wochenende an sich gefesselt und ich habe es nur ungern weggelegt....
Babsi
 

Zurück zu Fiction und Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste