Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Stephen King: Der Anschlag

Beitragvon andrea1 » 11. August 2012, 11:29

Die letzten Tage war ich etwas stiller hier, ich musste nämlich ein Buche zu Ende lesen, nämlich dieses hier.

http://www.amazon.de/Der-Anschlag-Steph ... 171&sr=8-1

Ich habe die Rezension in diese Rubrik eingesetzt, wobei ich es auch in Zeitgeschichte oder auch in die Rubrik Thriller hätte setzen können. So einfach ist dieser Roman nicht einzuordnen, er enthält einfach von allem etwas. Und so schwierig er einzuordnen er ist, so pauschal kann ich auch nicht sagen, es ist ein typischer "Stephen King".
Es ist ein Zeitreiseroman und der "Held" Jake Epping reist aus dem Jahr 2011 in die späten 50er, frühen 60er Jahre mit dem Ziel, den tödlichen Anschlag auf John F. Kennedy zu verhindern.
Liebe- und humorvoll, mit einem Augenzwinkern schildert Stephen King die 50er/60er Jahre. Das Leben war nicht einfach damals, aber es war einfacher zu leben. Moralvorstellungen waren strikter, gut und böse einfacher definiert, Rassendiskriminierung war offensichtlich, Tanken machte noch Spaß, Rauchen war nicht nur gesellschaftsfähig, sondern selbstverständlich.
Jake Epping hält sich 5 Jahre auf, denn er kann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreffen: im Herbst 1958. Und so wird diese Geschichte eine Betrachtung aus einer privaten Sicht. Wie Jake aus persönlichen Gründen im Herbst 1958 die Geschichte von einem kleinen Jungen in Derry ändert, um dann nach Texas weiter zu reisen und dort 5 Jahre zu verbringen, sich zu verlieben, geachtetes Mitglied einer Gemeinde zu werden, ein Doppelleben zu führen und dann ...

Ein Zeitreiseroman, der zurück in die Geschichte führt, führt gleichzeitig auch in ein Dilemma. Geschichte steht fest, Geschichte steht geschrieben. Für mich als Leser war es beim Lesen auch ein Dilemma. Ich weiß doch, was drei Wochen vor meiner Geburt passiert ist.
Ich war sehr in dem Roman drin, war sehr fasziniert und wollte doch manchmal nicht weiter lesen, weil ich den Zwiespalt kaum aushalten konnte und doch weiter lesen musste.

Ich habe das Buch bereits gestern beendet, es hat mich aber heute Nacht noch im Traum beschäftigt. ;)
Ich empfehle es weiter :)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Stephen King: Der Anschlag

Beitragvon Venus » 11. August 2012, 13:01

Ich mag sonst Stephen King nicht unbedingt ('The Stand' fand ich furchtbar), aber ich habe mir 'Der Anschlag' als Hörbuch bei Audible heruntergeladen. Während der Pendelei zur Firma hat es mir so manchen Tag gut anfangen lassen.
Und ich muss sagen, ich bin noch manches Mal in der Garage noch eine Minute im Auto sitzen geblieben, weil es grade so spannend war und ich noch nicht aussteigen konnte.
Sehr detailliert erzählt, die Charaktere kommen gut heraus, und man fiebert mit dem Hauptdarsteller mit und stellt sich automatisch die Frage: "Was hätte ich wohl gemacht?".
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Stephen King: Der Anschlag

Beitragvon Gytha » 11. August 2012, 20:55

Ich schließe mich mal Venus an: Mit Stephen King kann ich nicht mehr viel anfangen. Seine ersten Romane waren ja noch sehr spannend, aber irgendwann ist er mir zu abgehoben. Aber aufgrund euer beider Empfehlung habe ich jetzt doch "Der Anschlag" mal auf meine Audible-Merkliste gesetzt für den nächsten Einkauf und bin jetzt schon gespannt ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Stephen King: Der Anschlag

Beitragvon Gytha » 1. Dezember 2012, 14:08

So, es ist vollbracht, soeben haben ich "Der Anschlag" zu Ende gelesen. Und ich muss sagen, ich bin sehr angenehm enttäuscht worden von Stephen King. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich lange nichts mehr von ihm gelesen, weil er mir irgendwann zu abgedreht wurde. Was er aber mit "Der Anschlag" abgeliefert hat, ist m.E. ganz großes Literatur-Kino. Und ohne alle seine Bücher zu kennen würde ich mal behaupten, dass das sein bisher bestes Werk ist.

Ich habe mit den Charakteren gelebt, geliebt und gelitten, das Amerika der 60er Jahre ist so wunderbar plastisch geschildert, dass ich alles vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Und das Ende ist einfach nur ganz, ganz zauberhaft.

Stephen King einmal ganz anders, nicht mit Horror und bluttriefend, sondern mit lebendig erzählter Literatur eine bittersüsse Liebesgeschichte abliefernd vor dem Hintergrund des für mich eh immer spannenden Themas Zeitreisen. Es ist eines der seltenen Bücher, die mich sehr nachdenklich zurückgelassen haben. Auch von mir also eine unbedingte Empfehlung!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Stephen King: Der Anschlag

Beitragvon SophieS » 16. Dezember 2013, 14:50

Ich liebe ihn ... von der ersten Zeile an, über all die Jahre.
Der einzige Schriftsteller, der eine Biografie spannend gestaltet und aus einer Geschichte über ein Mädel allein im Wald eine packende Story schreibt.

Grad mit Simon Beckett und seiner Leichenblässe fertig ... der Titel ist Programm für die Bücher. Die Figuren sind blass, die Handlung ist blass ... hab ich mich auf Mile 81 gestürzt und in einem Rutsch durchgelesen.
Dadurch angestachelt hab ich nach "Der Anschlag" gesucht und siehe da: der beste alle Männer hat ihn bereits auf meinen Kindle geladen.

Ich bin jetzt bei 40 % und hellauf begeistert.

Die Story ist komplex und doch einfach: per Zeitreise sollen kleiner Unglücke verhindert werden bzw. das Hauptziel ist es die Ermordung von JFK zu verhindern.
Dass das nicht so einfach ist und seine Tücken hat ist klar.
Jede einzelne auftauchende Figur ist greifbar, vorstellbar. Man lacht mit, leidet mit, wütet mit.

Stephen King-Fans werden das eine oder andere mal stutzen. Wie so oft in seinen Büchern tauchen Personen, Orte, Ängste auf, die wohlbekannt sind.

Wenn ich die letzte Zeit einfach nicht in Bücher reinkam, keinen Zugang fand und mich nicht konzentrieren konnte, zeigt mir Stephen King mal wieder: es liegt am Buch, nicht an mir :D

Ich freu mich sehr heute Abend aufs Weiterlesen.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Stephen King: Der Anschlag

Beitragvon andrea1 » 18. Dezember 2013, 09:32

Du bist nicht allein begeistert :) - siehe auch hier: viewtopic.php?f=32&t=18047
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Stephen King: Der Anschlag

Beitragvon SophieS » 18. Dezember 2013, 11:01

Herrgottsackra ... ich war mir sicher, dass es schon mal besprochen wurde, hab über die Suche aber nix gefunden.
Gytha, kannst du vielleicht bitte die Threads zusammenbauen? *liebguck*

Danke Andrea!

Edit: ich glaub, ich hab einfach unter der falschen Rubrik gesucht (weil da schon ein Stephen King-Buch drin war).
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Stephen King: Der Anschlag

Beitragvon Gytha » 18. Dezember 2013, 11:32

Tja, in solchen Fällen drängt sich die forumsweite Suche ja einfach auf ;)
Aber Problem ist gelöst. Mir war nämlich auch so, als hätte ich gerade zu diesem Würstchen meinen Senf auch schon dazu getan :D
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Stephen King: Der Anschlag

Beitragvon SophieS » 18. Dezember 2013, 11:38

Klar, die mach ich ja sonst auch ... warum in diesem Fall nicht, weiß ich nicht genau. Vermutlich stand ich gerade in der Rubrik oder so :)
Danke!!!! :-*
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Zurück zu Fiction und Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast