Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon Gytha » 21. November 2007, 08:22

Worum geht es im Buch?

Der junge Schriftsteller Hildegunst v. Mythenmetz erbt von seinem Dichtpaten ein Schriftstück von erstaunlicher Qualität. Der Schlüsselsatz dieses Manuskripts findet sich ganz am Ende: Hier fängt die Geschichte an.
Die Suche nach dem mysteriösen Autor führt ihn nach Buchhaim, der Zentrale zamonischer Literatur, und insbesondere in das unterirdische Buchhaim.
Viele Annehmlichkeiten warten hier auf ihn, doch auch viele Gefahren und in der Tat muss Mythenmetz bald um sein Leben fürchten.
Denn nichts ist hier so, wie es scheint...

Was könnte ich Euch über das Buch erzählen? Es ist ein Buch über Bücher, über Literatur, und für Literaturfreunde und Sprachverliebte, so wie mich, ein Quell ständiger Freude und Kicherns, denn es ist im besten Stil von Pratchett und Asprin geschrieben. Wie in Fantasy-Romanen oft üblich, steht im Vordergrund eine Suche (Quest), die Suche nach dem Autor des ererbten Schriftstückes. Was Hildegunst v. Mythenmetz (übrigens ein junger Drache aus der Lindwurmfeste ;) ) dabei erlebt, ist eine schillernde, abstruse Welt der Bücher.

Walter Moers ist m.E. nicht nur ein genialer Sprachkünstler, das Buch bewegt sich auf sprachlich sehr hohem Niveau, nein, er ist auch mit einer schier unerschöpflichen Phantasie gesegnet. Sehr köstlich sind z.B. die Schilderungen der verschiedenen Literaturarten Zamoniens. Da gibt es Bücher, die sich über hunderte von Seiten ausschliesslich mit der Behandlung eines einzigen Themas befassen, in immer wieder verschiedenen Sätzen. Dann gibt es Bücher, die fangen gleich mit dem "Showdown", dem absoluten Höhepunkt an, um dann im Verlauf immer flacher zu werden und ohne jegliche Spannung und sterbenslangweilig zu enden ;) Ganz besonders gefallen hat mir die Literaturrichtung Nihilismus oder so ähnlich ;) , in der jedes Buch mit dem Satz anfängt: "Es ist ganz egal, ob Sie dieses Buch lesen oder nicht." Die meisten Leser stellen nach dem Lesen dieses ersten Satzes das Buch gleich wieder ins Regal und erfüllen damit die Erwartungen der Autoren in hervorragender Weise :trommel:

Walter Moers verpackt in seinem Buch zahlreiche bekannte Autoren in Anagramme. Und seine Fangemeinde hat offenbar großen Spass daran herauszufinden, wer sich hinter diesen Namen verbirgt:
* Ohjann Golgo van Fontheweg
* Gofid Letterkerl
* Sanotthe von Rhüffel-Ostend
* T.T.Kreischwurst
* Dölerich Hirnfidler
um nur einige wenige Zamonische Literaten zu nennen.

Ach, ich könnte jetzt stundenlang über das Buch schreiben, das heißt, genauer gesagt über das Hörbuch, denn die Hörbuchfassung (Audible soll leben!) habe ich mir gegönnt. Leser ist Dirk Bach, den ich schon bei der Hörbuchfassung von Pratchetts "Der fünfte Elefant" als hervorragenden Vorleser dieser Art von Literatur schätzen gelernt habe. Und auch hier zieht er wieder alles Register seines komödiantischen Vorlese-Könnens. An manchen Stellen wie z.B. seiner Unterhaltung mit der Inhaberin des Schrecksen-Antiquariats kann man einfach nicht anders als laut loszulachen.

Aber Vorsicht: Wie warnt Hildegunst von Mythenmetz uns gleich zu Anfang?
Ja, ich rede von einem Ort, wo einen das Lesen in den Wahnsinn treiben kann. Wo Bücher verletzen, vergiften, ja, sogar töten können. Nur wer wirklich bereit ist, für die Lektüre dieses Buches derartige Risiken in Kauf zu nehmen, wer bereit ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen, um an meiner Geschichte teilzuhaben, der sollte mir bis zum nächsten Absatz folgen. Allen anderen gratuliere ich zu ihrer feigen, aber gesunden Entscheidung, zurückzubleiben. Macht's gut, ihr Memmen! Ich wünsche euch ein langes und sterbenslangweiliges Dasein und winke euch mit diesem Satz Adieu!

Prädikat von mir: Besonders empfehlenswert!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon Dottie » 21. November 2007, 08:55

Dankeschön :) Das setz ich mal auf meine Wunschliste :)
Liebe Grüße Steffi


Far too many cats, not enough recipes.



Bild
Benutzeravatar
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3921
Registriert: 29. Juli 2007, 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon Bergziege » 21. November 2007, 09:23

Eine Freundin von mir hat auch nur Positives darüber berichtet. Sie hat es vor 3 Jahren gelesen und spricht immer noch ständig drüber - das will was heißen!
Bergziege
 

Re: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon Babsi » 21. November 2007, 09:27

Das Buch ist so klasse geschrieben, man kann es immer wieder lesen. Tolles Buch, kann ich ebenfalls nur empfehlen :)
Babsi
 

Re: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon nele » 21. November 2007, 10:10

Das Buch lese ich auch gerade :-)
und kann es kaum weglegen *seufz*
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon Camille » 25. November 2007, 10:22

Grade ausgelesen, ein Traumbuch! :)
Camille
 

Re: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon Jalena » 4. Dezember 2007, 16:34

Ich hab's auch gelesen, einfach wunderbar und voller phantastischer Gestalten...
Jalena
 

Re: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon yuva » 28. Mai 2008, 05:06

Ui klasse!

Das Buch habe ich im Bahnhof von Bochum entdeckt, vom Klappentext hatte es mich sofort angesprochen.

Jetzt bin ich aber sehr gespannt! Aber ich muss erst noch das aktuelle Buch beenden...
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
Benutzeravatar
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1022
Registriert: 1. August 2007, 10:34
Wohnort: nördlich von Hannover

Re: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon Dottie » 30. Mai 2008, 19:12

Ich hab gestern angefangen, aber ich find keinen Zugang. Ich hoffe, das kommt noch...
Liebe Grüße Steffi


Far too many cats, not enough recipes.



Bild
Benutzeravatar
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3921
Registriert: 29. Juli 2007, 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Beitragvon roni » 30. Mai 2008, 19:37

Das habe ich schon ganz lange auf meiner Wunschliste..... - habe mich aber bisher noch nicht 'rangetraut. :oops:
Einerseits interessiert es mich, weil es um Bücher und Literatur geht - andererseits bin ich halt so gar kein Fantasy-Fan und weiß einfach nicht, ob ich damit was anfangen kann. :|
roni
 

Nächste

Zurück zu Fiction und Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron