Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Harry Potter- die englischen Hörbücher gelesen von St. Fry

Beitragvon Susanne5 » 30. Dezember 2007, 09:49

Ich gehe mal davon aus, dass inzwischen jeder und jede weiß, worum es in den Büchern über Harry Potter geht. Mir gefällt die Geschichte von Harry Potter, der von dem bösen Lord Voldemort verfolgt wird, immer wieder überlebt und tapfer den Kampf gegen ihn aufnimmt. Mir gefällt die liebevolle Ausgestaltung der Zaubererparallelwelt in England, in der diese Geschichte spielt, mit ihren vielen Nebenfiguren, die durch die sieben Bände ihre eigene einigermaßen ausführliche Geschichte bekommen. Doch am besten von allen Harry Potter-Ausgaben gefallen mir die englischen Hörbücher, vorgelesen von Stephen Fry.

Stephen Fry liest langsam und sehr deutlich, was uns, deren Muttersprache nicht Englisch ist, das Verstehen erleichtert. Es war am Anfang für mich dennoch schwierig genug. Manche Stellen musste ich fünfmal wiederholen, um sie einmal zu verstehen. Stephen Fry findet die richtige Mischung aus ruhigem kontinuierlichem Vorlesen und spannender stimmlicher Gestaltung der wörtlichen Rede. Wer sich auf die Hörbücher einlässt, sei allerdings gewarnt: Sie brauchen viel Zeit, die Geschichte geht nur langsam voran. Harry Potter 7 z.B. hat 20 CDs und eine ungefähre Spieldauer von 25 Stunden.
Mit deutschen Hörbüchern hatte ich begonnen, weil ich mich verpflichtet fühlte, mich über dieses Medium zu informieren.
Englische Harry-Potter-Hörbücher hörte ich anfangs, um meine mündlichen Englisch-Kenntnisse zu verbessern. Inzwischen höre ich sie mit größtem Vergnügen. Den 7. Band kaufte ich mir zunächst nur als Hörbuch.
Meine Lieblingsszene ist das erste Kapitel des 6. Bandes "The other minister" Der Zaubereiminister besucht den englischen Premierminister und erklärt ihm, dass die gegenwärtigen Krisen und Katastrophen von Lord Voldemort und den Todessern kommen.
Susanne5
 

Re: Harry Potter- die englischen Hörbücher gelesen von St. Fry

Beitragvon Tigo » 30. Dezember 2007, 11:57

Ich habe nicht ein Buch gelesen, aber ich mag die Filme sehr. Mich hat bei den Hörbüchern bisher wirklich die Masse an CDs geschreckt. :?

Mal sehen, es klingt sehr verführerisch, was Du schreibst ... ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Harry Potter- die englischen Hörbücher gelesen von St. Fry

Beitragvon Susanne5 » 30. Dezember 2007, 19:13

Tigo hat geschrieben:Ich habe nicht ein Buch gelesen, aber ich mag die Filme sehr. Mich hat bei den Hörbüchern bisher wirklich die Masse an CDs geschreckt. :?

Inzwischen kannst Du Hörbücher auch als MP3-CDs kaufen. Statt 20 CDs gibt es dann nur 2 oder 3. Meine ersten Hörbücher habe ich in der Stadtbücherei in Stockach ausgeliehen. Aber das ist eine eigene Geschichte. Die darf ich hier wohl gar nicht erzählen.
Susanne5
 

Re: Harry Potter- die englischen Hörbücher gelesen von St. Fry

Beitragvon Tigo » 30. Dezember 2007, 20:04

Warum nicht? Unsere Stadtbibliothek verleiht auch CDs und DVDs. Und niemand soll mir sagen, dass es keinem klar ist, dass die Teile dann auch gebrannt werden. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Harry Potter- die englischen Hörbücher gelesen von St. Fry

Beitragvon Babsi » 30. Dezember 2007, 20:57

ist das nicht ohnehin erlaubt für den Eigengebrauch?

Die MP3-CDs würden mich schon sehr anlachen. Die englische Version theoretisch auch, aber rein praktisch wird es wohl Rufus Beck werden, der mir vorliest. Einfach weil ich Rufus Beck so genial als Vorleser finde...
Babsi
 

Re: Harry Potter- die englischen Hörbücher gelesen von St. Fry

Beitragvon Susanne5 » 30. Dezember 2007, 21:06

Tigo hat geschrieben:Warum nicht? Unsere Stadtbibliothek verleiht auch CDs und DVDs. Und niemand soll mir sagen, dass es keinem klar ist, dass die Teile dann auch gebrannt werden. ;)
Tigo, Du verstehst mich ganz falsch!! Ich würde doch nie nicht CDs aus der Stadtbücherei kopieren. Ich meinte nur, wenn ich die Geschichte von Susanne und den Hörbüchern und der Stadtbücherei erzähle, dann ist das eine Plauderei und keine Buchbesprechung . Und Ihr seid doch hier so streng :nh:
Susanne5
 

Re: Harry Potter- die englischen Hörbücher gelesen von St. Fry

Beitragvon Tigo » 30. Dezember 2007, 21:38

Babsi, ich weiß es nicht. Ich habe nie gefragt. :D

Susanne, dann ab in die Cafeteria und erzähl's dort. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Harry Potter- die englischen Hörbücher gelesen von St. Fry

Beitragvon Babsi » 30. Dezember 2007, 22:21

Ich habe auch nicht danach gefragt, meine es aber mal gehört zu haben...

ich höre gerade Harry Potter Teil I :D (bis Teil 5 habe ich es hier dank meiner kleinen Schwester) und finde es überaus faszinierend wie lebendig Rufus Beck spricht, um beim Thema zu bleiben... trotzdem hätte ich es gerne auf MP3-CD, sind so viele CDs ;)
Babsi
 

Zurück zu Fiction und Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron