Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Neil Gaiman: Anansi Boys (Hörbuch)

Beitragvon Gytha » 26. Mai 2008, 12:10

Aus der Amazon.de-Redaktion
Neil Gaiman ist Fantasylesern und Comic-Fans gleichermaßen ein Begriff -- mit seinen Sandman-Comics hat der Brite und Wahlamerikaner in der Comic-Kunst neue Maßstäbe gesetzt. In jüngster Zeit hat er auch mit zahlreichen Romanen von sich reden gemacht, unter anderem mit dem preisgekrönten American Gods. Im selben Universum ist auch sein neuer Roman Anansi Boys angesiedelt und zeigt Gaiman in neuer Inkarnation als trickreichen Erzählergott Anansi, der eine ebenso wahnwitzige wie tiefsinnige Geschichte spinnt.

Die Hauptfigur des Romans, Fat Charlie Nancy, ist ein in Florida aufgewachsener Schwarzer, der seine Heimat verlässt, um zu seiner Verlobten Rosie nach London zu ziehen. Charlie führt ein in jeder Hinsicht gewöhnliches Leben, er arbeitet als Buchhalter in einer Künstleragentur. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sein Vater stirbt, und Charlie nach Florida fliegt, um sich um seine Beerdigung zu kümmern.

In seiner Heimatstadt warten einige Überraschungen auf ihn -- wie sich herausstellt, war sein Vater die irdische Verkörperung des westafrikanischen Spinnengottes Anansi und hat außer Charlie noch einen weiteren Sohn hinterlassen. Charlie nimmt mit seinem unbekannten Bruder Spider Kontakt auf, der das ganze Gegenteil von ihm ist: gut aussehend, charmant, selbstbewusst und zu allem Überfluss auch noch mit magischen Fähigkeiten begabt. Spätestens als Spider Charlies Verlobte Rosie zu umgarnen beginnt, bereut dieser, seinen Bruder in sein Leben geholt zu haben und setzt nunmehr alles daran, ihn wieder loszuwerden.

Gaiman erzählt die archetypische Geschichte zweier ungleicher Brüder und das mit soviel Witz und Fabulierfreude, dass der Leser nur noch den Atem anhalten kann. Nicht von ungefähr verweist Gaiman auf P. G. Wodehouse, Throne Smith und Tex Avery als Künstler, die ihn bei diesem Werk beeinflusst haben. In typischer Gaimanscher Manier wird die Handlung des Romans außerdem von einem ganzen Labyrinth mythologischer Bezüge überlagert, die ihm zusätzliche Tiefe verleihen. Anansi Boys ist Gaimans bislang zugänglichster Roman -- ein Buch wie ein Cartoon, rasant, komisch und brillant erzählt! -- Steffi Pritzens


Meine Meinung zum Hörbuch:

Es war ein Experiment, denn eigentlich konnte ich mir weder unter dem Autor noch unter dem beschriebenen "Mix"-Genre "Horror-Thriller-Geister-Romantik-Comedy-Familien-Epos" etwas vorstellen. Aber es hat sich total gelohnt. Die Geschichte kommt sehr witzig daher, ja, fast möchte ich "durchgeknallt" sagen ;) , was ohne Zweifel auch durch den genialen Vorleser Stefan Kaminski erreicht wird. Ein Hörbuch mit hohem Spaßfaktor!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Fiction und Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron