Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Sergej Lukianenko: Die Wächter ...

Beitragvon Averna » 5. Juli 2008, 17:54

Frodo und ich sind ja SF-Fans.
Bei seinem letzten KH-Aufenthalt habe ich mal im Thalia-Buchladen gestöbert und die Wächter-Quadrologie von S. Lukianenko entdeckt:

Wächter der Nacht
Wächter des Tags
Wächter des Zwielichts
Wächter der Ewigkeit

Grund-Inhalt (by Wiki):
Seit Urzeiten leben unter den Menschen die Anderen, übernatürlich begabte Männer und Frauen, Zauberer, Vampire und Formwandler. Stets wählen sie entweder die Seite des Lichts oder der Dunkelheit, und schließlich kommt es im Mittelalter zu einer verheerenden Schlacht zwischen beiden Seiten. Da jedoch beide Heere gleich stark sind und der Kampf sowohl Licht als auch Dunkelheit zu vernichten droht, friert Geser, Herr des Lichts, die Zeit ein und vereinbart mit Sebulon, dem General der Dunkelheit, einen Waffenstillstand: Fortan soll jeder Mensch seine Seite frei wählen dürfen. Diese Entscheidung wird einmal getroffen und ist absolut. Die Krieger des Lichts sollten „Wächter der Nacht“ heißen, die Krieger der Dunkelheit „Wächter des Tages“. Das Licht würde nachts die Aktivitäten des Bösen regeln, denn jede dunkle Tat, die ein anderer ausführt, wird protokolliert und mit einer Tat der hellen Seite aufgewogen und umgekehrt. Am Tag wachen die Wächter des Tages über die hellen Anderen und sorgen ihrerseits für die Einhaltung des Gleichgewichts.


Alle vier Bände haben wir "verschlungen", gut ge- und beschrieben.
Wer eine Mischung aus SF und Horror zu schätzen weiß, wird Sergej Lukianenko mögen.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Sergej Lukianenko: Die Wächter ...

Beitragvon Gytha » 5. Juli 2008, 19:01

Oh ja, "Nochnoj Dozor", das allein ist schon ein gewaltiger, unheilschwangerer Titel ;)
Ich habe den ersten Teil "Wächter der Nacht" zuerst als Film gesehen, aber da so überhaupt nicht verstanden. Dann habe ich das Hörbuch gehört und war davon begeistert - und hab' dann beim nochmaligen Gucken auch den Film ganz toll gefunden.
Die übrigen Teile stehen jetzt auf meiner Audible-Wunschliste.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Sergej Lukianenko: Die Wächter ...

Beitragvon Erzengel » 24. August 2009, 13:02

Wie war das Hörbuch so Gytha? Überlege mir das auch schon im Flex-Abo zu holen... Aber gekürzt is immer sone Sache, da hab ich noch keine Erfahrungen mit gemacht, was hast du so für Eindrücke gemacht?
Erzengel
 

Re: Sergej Lukianenko: Die Wächter ...

Beitragvon Gytha » 24. August 2009, 14:32

Dass das Hörbuch gegenüber dem Buch gekürzt war, ist zumindest mir nicht aufgefallen, ich hatte ja nun auch das Buch vorher nicht gelesen ;)

Jedenfalls kann ich nur meinen Eindruck noch einmal wiederholen: Das Hörbuch ist empfehlenswert, erst recht als Erklärungs-Hilfe für den Film.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Sergej Lukianenko: Die Wächter ...

Beitragvon SophieS » 24. August 2009, 14:55

Ich hab den Film auch nicht wirklich verstanden. Hätte die Bücher supergern, aber leider ist bein SUB mittlerweile riiiiiesig ... :roll: so viele Bücher, so wenig Zeit.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Zurück zu Fiction und Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron