Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Christopher Paolini - Eragon

Beitragvon shangri » 6. August 2007, 08:05

Band 1: Das Vermächtnis der Drachenreiter

Aus der Amazon.de-Redaktion
Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern.

Meine Meinung:
Wer Fantasy mag und Geschichten von Drachen, Elfen, Zwergen und anderen Fabelwesen, der wird dieses Buch verschlingen. Ich hab's jedenfalls ;) Gelegentlich hab ich mir ins Gedächtnis gerufen, dass der Autor süße 18 Jahre alt war, als er dieses Buch geschrieben hat - nicht wegen der Fantasie ;), sondern wegen des unglaublichen Einfallsreichtums der Sprache (auch der erfundenen).

Naja, und weil es so schön war, konnte ich nicht lang die Finger lassen von

Band 2:

Aus der Amazon.de-Redaktion
Der erste Teil der Drachenreiter-Trilogie, Eragon. Das Vermächtnis der Drachenreiter, den der damals 18-jährige Christopher Paolini vorlegte, begeisterte die Leser in aller Welt und brach reihenweise Verkaufsrekorde. Dass der Autor, der nie eine öffentliche Schule besucht hat, damals nicht überschätzt wurde, belegt er nun eindrucksvoll mit Eragon. Der Auftrag des Ältesten. Auch hier gelingt es Paolini wieder mit erstaunlichem Geschick, die verschiedenen Handlungsstränge souverän aufzubauen, den Spannungsbogen zu halten und die Erzählung zu einem konzisen Ende zu führen.

Eragon. Der Auftrag des Ältesten setzt nur drei Tage nach der blutigen Schlacht gegen Galbatorix am Ende des ersten Teils an, aus der Eragon siegreich hervorging. Er hat bewiesen, dass er ein Drachenreiter ist, doch schon wartet das nächste Abenteuer auf ihn. Sein Cousin Roran wird von dunklen Mächten erpresst und zu einer Gefahr für Eragon, der seit der großen Schlacht unter starken Rückenschmerzen leidet. Außerdem lernt Eragon immer mehr über die Macht der Magie. Mit seinem treuen Drachen Saphira kämpft er gegen die finsteren Mächte, die das Dorf Carvahall bedrohen.

Viel Spaß damit :)
shangri
 

Re: Christopher Paolini - Eragon

Beitragvon Gytha » 6. August 2007, 08:05

Hach Mist, ist mir doch jemand zuvor gekommen ;)
Die Bücher habe ich zwar nicht, dafür aber die Hörbücher - Audible sei Dank. O.k., ich gebe zu, auf den ersten Blick hat mich die Spieldauer von über 21 Stunden des ersten Buchs gereizt, da kriegt man doch was für sein Geld ;) Aber ich war dann doch auch vom Inhalt angenehm überrascht und kann deiner guten Bewertung, Shangri, nur beipflichten. Eragon und Safira haben mich z.B. auf der ganzen Fahrt nach und von Holland begleitet. Noch habe ich ein gutes Drittel des ersten Buchs und das komplette zweite vor mir, darüber freue ich mich :))
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Christopher Paolini - Eragon

Beitragvon shangri » 6. August 2007, 08:06

Da las ich gestern so vor mich hin, in dem sicheren Bewusstsein, noch mindestens 30 - 40 Seiten Spannung vor mir zu haben.

Und plötzlich...Kapitel zu Ende, ok. Aber doch nicht gleich das ganze Buch!! ;(

Der soll mal ganz schnell sehen, dass er den dritten Teil fertig bekommt ;)
shangri
 

Re: Christopher Paolini - Eragon

Beitragvon Gytha » 6. August 2007, 08:06

So, den ersten Teil habe ich dann auch gestern fertig gehört. Wirklich ein tolles Buch, auch wenn man hier und da so einige Anleihen beim "Der Herr der Ringe" heraus hört. Und allen, die sich davor scheuen, so viele Seiten zu lesen, kann ich das Hörbuch auch wärmsten empfehlen (bei Audible.de im Abo sensationell günstig ;) ). Der Sprecher Andreas Fröhlich versteht es wunderbar, den verschiedenen Charakteren stimmlich Gestalt zu verleihen, Spannung zu erzeugen etc. Ganz besonders toll kommt die Beziehung zwischen Eragon und seiner Drachendame dabei zur Geltung. Rundherum ein Hörgenuss!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Christopher Paolini - Eragon

Beitragvon Babsi » 6. August 2007, 21:32

Ich hatte letztens erst überlegt, ob Eragon schon vorgestellt wurde. Bisher habe ich nur den ersten Teil gelesen, aber mir gefiel er sehr gut.

Besonders gut hatte mir die immer stärker werdende Verbindung zu Saphira. Die "Interaktionen" zwischen Drache und Drachenreiter hat Christopher Paolini sehr gut beschrieben.

Das Einzige, was ich negativ fand, dass es so schnell ausgelesen war *g*
Babsi
 

Re: Christopher Paolini - Eragon

Beitragvon Gytha » 29. September 2009, 11:31

Ist doch schön, wenn man auch nach zwei Jahren noch an etwas Gutes anknüpfen kann ;)

In den letzten zwei Wochen habe ich dann auch endlich den dritten Band "Eragon - Die Weisheit des Feuers" gehört.

Inhaltsangabe:

Obgleich Eragon und Cousin Roran im Helgrind gemeinsam die Befreiung von Rorans Geliebten Katrina meistern, trennen sich ihre Wege. Arya aus dem Stamm der Elfen macht sich sofort auf den Weg, um Eragon heil zu den Varden zurück zu bringen: Saphiras und Eragons Unterstützung ist in der Schlacht gegen Galbatorix’ Heer unverzichtbar für Menschen, Zwerge, Elfen und Urgals. Dabei muss sich Eragon seinem vermeintlichen Bruder und dessen Drachen im Kampf stellen. Ein Geschehnis, das seine Gefühlswelt zerrüttet. Ohnehin überschlagen sich mit nur wenigen Ruhephasen die Ereignisse: Eragon erfährt die wahre Identität seines Vaters, weiht endlich sein neues Schwert Brisingr ein und das Geheimnis um Galbatorix Stärke wird gelüftet. Wie dieses Wissen gegen Galbatorix eingesetzt werden könnte, steht allerdings noch in den Sternen.

Und auch beim dritten Band kam keine Langeweile auf. Im Gegenteil, ich bin sehr froh, dass es offenbar mindestens noch einen vierten Band geben wird und kann ihn kaum erwarten!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Fiction und Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron