Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

G.R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer Bd. 1

Beitragvon Gytha » 28. August 2009, 19:00

Zum Inhalt

In Band 1 seiner ersten Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer 1. Die Herren von Winterfell erzählt Martin in einer bunten Mischung aus Intrigen, geballter Handlung, romantischen Liebesgeschichten und geheimnisvollen Abenteuern das Leben der Herren von Winterfell. Die Existenz dieses Adelsgeschlechts ist von der durch die klimatischen Veränderungen hervorgerufenen Ausweitung der Jahreszeiten auf bis zu mehrere Jahrzehnte bedroht und hat durch seine menschlichen Perversionen nahezu jeglichen Zauber verloren. Besondere Raffinesse beweist Martin in diesem ersten Band durch eine ausgefeilte Erzähltechnik, eine großartige Handlung und eine gelungenen Integration seiner politischen Sichtweisen in den Handlungsstrang der Geschichte. Die vielen Charaktere und Perspektivenwechsel mögen auf den Leser zwar etwas abschreckend wirken, doch lässt sich dies in einem mehrbändigen Werk dieser Art wohl nur schwer vermeiden. Aus diesem Grund sollte dieses Werk wohl auch lieber von Anfang an gelesen werden. Sofern sich von diesem Anfang jedoch Rückschlüsse auf den Rest der Geschichte ziehen lassen, lohnt sich aufgrund seines hohen literarischen Wertes, seines Einfallsreichtums, seiner emotionalen Wirkung auf den Leser und der superben Schaffung neuer Welten auch die Gesamtlektüre dieses Werkes.

Meine Meinung zum Buch

Zugegeben, es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich auch nur halbwegs durch die Charaktere gefunden habe, wer zu wem gehört und wer was darstellt. Aber irgendwann hat es dann "Klick" gemacht und das Buch hat mich fasziniert. Die Sprache ist sehr bilderreich, man taucht förmlich ein in die Geschichte, fiebert und leidet mit den Charakteren mit. Dabei kommt zumindest der erste Band, obwohl Fantasy, gänzlich ohne Zwerge, Orks und Zauberei aus, es geht vielmehr um Intrigen an einem imaginären Königshof. Und dieser erste Band lässt genug Handlungsstränge offen, um sehr neugierig auf den zweiten Band zu machen, den ich natürlich auch gleich anfangen werde ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: G.R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer Bd. 1

Beitragvon Bonielass » 2. April 2012, 09:00

Ich bin gar nicht in das Buch reingekommen und hab es nach etwas über der Hälfte zur Seite gelegt. Aber durch die Verfilmung des ersten Bandes, die letztes Wochenende im TV lief, habe ich wieder Lust bekommen, in das Buch einzusteigen. Vielleicht klappt's ja jetzt etwas besser, durch den Film kann man die Charaktere jetzt vielleicht besser zuordnen.
Bonielass
 

Re: G.R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer Bd. 1

Beitragvon SophieS » 2. April 2012, 09:04

Ich hab die Serie schon komplett gesehen und erst dann gemerkt, dass es Bücher gibt.
Ich hab mich durch den ersten Band gequält, am zweiten komm ich nicht weiter. Ich glaub, das warte ich eher auf die Verfilmung :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: G.R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer Bd. 1

Beitragvon eriam » 2. April 2012, 09:22

ich bin auch über die serie zu den büchern gekommen. ich finde sie spannend und gut geschrieben, auch wenn ich gelegentlich nachschlagen muss, um wen es gerade geht ;)

ich freue mich auf die 2. staffel von der serie - die erste fand ich sehr gut gemacht.
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: G.R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer Bd. 1

Beitragvon Pögerl » 8. April 2012, 15:24

Habe auch die Serie auf DVD!!!
Pögerl
 

Zurück zu Fiction und Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron