Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Anne Gesthuysen: Wir sind doch Schwestern

Beitragvon andrea1 » 7. Oktober 2015, 10:48

Die wahrscheinlich fabelhaftesten Großtanten der Welt

Drei Schwestern, drei Leben, drei Lieben – und das Porträt eines ganzen Jahrhunderts. Anne Gesthuysen hat ein mitreißendes Buch über ihre faszinierenden Großtanten geschrieben, die zusammen 298 Jahre alt geworden sind.

Katty, Paula und Gertrud treffen sich zu Gertruds 100. Geburtstag. Sie wollen ihre Zukunft planen, doch vorher müssen sie ihre Vergangenheit klären. Gertrud hat noch gute Augen, aber hören kann und will sie nicht. Paula kann kaum noch sehen, hat aber immer ein offenes Ohr für ihre Schwestern. Und Katty, das Nesthäkchen, will auch mit 84 Jahren Feste feiern, wie sie fallen, so wie damals, als sie schon meisterhaft beherrschte, was man viel später erst PR nannte. Allen gemeinsam sind Eigensinn, Humor und eine angeborene Kreislaufschwäche, die mit exorbitant starkem Kaffee und gutem Schnaps bekämpft wird – so auch in diesen Tagen auf dem Tellemannshof, wo in jedem Winkel die Erinnerung lauert …

Eindringlich verwebt Anne Gesthuysen Gegenwart und Vergangenheit und entfacht dabei ein Feuerwerk von Geschichten, die sich quer durch das 20. Jahrhundert ziehen. Sie erzählt von Katty, der charmanten Strippenzieherin mit ihrer Verehrung für Adenauer und ihrer Liebe zu einem charismatischen Großbauern, von Gertruds schicksalhafter Verlobung und dem Spion, den sie versteckte. Von Paula, die ihren Mann an Männer verlor und stets die Lebenslust bewahrte. Vom Tausch eines Huhns gegen einen Rembrandt, von einem Leumundsprozess, der den ganzen Niederrhein in Atem hielt, und von drei starken Frauen mit dem Mut zur Eigenständigkeit. Große Lebensgeschichten mischen sich mit wunderbaren Anekdoten, das Weltgeschehen mit dem Leben am Niederrhein. Ein unwiderstehliches Buch: so komisch wie berührend, so liebevoll wie wahrhaftig.


http://www.kiwi-verlag.de/buch/wir-sind ... 2-30611-8/

Fazit: Ein wirklich tolles Buch über das 20 Jhd. Es gibt traurige Momente, aber auch lustige. Zeitgeschehen und der Wandel der Zeit ist toll dargestellt. Eine dicke Empfehlung von mir.
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Anne Gesthuysen: Wir sind doch Schwestern

Beitragvon Walpurga » 8. Oktober 2015, 05:56

Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen. Und das hat mich gefreut, weil ich die Anne Gesthuysen gerne mag. Die Autorin hat nicht enttäuscht, der Schreibstil ist flüssig, die Rückblenden sind äußerst gelungen, die Geschichte spannend; interessant (und traurig) die widersprüchliche Denke in sozialen Schichten bzw. Ständen. Insgesamt ein sehr gutes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der familiäre Geschichten im historischen Umfeld zu schätzen weiß.


Viele Grüße
Walpurga
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Anne Gesthuysen: Wir sind doch Schwestern

Beitragvon Tigo » 14. Dezember 2015, 09:21

Das will ich haben! :) Danke!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Anne Gesthuysen: Wir sind doch Schwestern

Beitragvon Dido » 19. August 2016, 18:01

Ich habe es heute durchgelesen und fand es ebenfalls sehr spannend - bis zum Schluss.

Absolut empfehlenswert!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Anne Gesthuysen: Wir sind doch Schwestern

Beitragvon Walpurga » 19. August 2016, 18:32

Wie schön, Dido. :-)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Zurück zu Geschichte/Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron