Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Günter Lucks- Ich war Hitlers letztes Aufgebot

Beitragvon Priyá » 27. April 2010, 09:09

http://www.amazon.de/Ich-Hitlers-letzte ... 527&sr=8-1

Das letzte Aufgebot der Nazis bestand zum Teil aus Kindern. Eines davon war der Hamburger Günter Lucks. Im März wird der 16-Jährige von der SS rekrutiert und an die Front bei Wien geschickt. Das Kind kämpft und tötet – und gerät in russische Gefangenschaft. Eine jahrelange Odyssee durch zahlreiche Lager beginnt – und eine unglaubliche Geschichte, die in Moskau in eine große, tragische Liebe mündet … «Der Text hat mich berührt. Ich hoffe, dass mit Hilfe solch
 anschaulicher Beschreibungen Nachgeborene Gelegenheit ha-
ben, aus den Erfahrungen früherer Generationen zu lernen.» Günter Grass

Ich habe dieses Buch an einem Wochenende gelesen und mehrfach Tränen in den Augen gehabt. Da ich mich bereits seit Jahren intensiv mit dem Thema 2. Weltkrieg beschäftige (aber eben keine Geschichtszahlen, sondern Lebensgeschichten, Erfahrungen etc.) war ich sehr erstaunt wie realistisch, wie ergreifend und doch ehrlich der Autor hier vorgegangen ist. Nichts für schwache Herzen und Nerven, aber sehr interessant und aufwühlend.
Es ist immer wieder erstaunlich was für Situationen Menschen lange Zeit ertragen können...
Priyá
 

Zurück zu Geschichte/Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste