Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Helma Cardauns: Eine Kölner Kindheit

Beitragvon andrea1 » 4. März 2016, 13:54

Für dieses Buch gibt es keinen Link, bestellen kann man es da und dort, aber keine Inhaltsangabe verlinken. ;)

Das Buch erzählt die autobiographische Kindheit von Helma Cardauns, die in einer großbürgerlichen Familie zwischen Köln und Bonn aufwuchs. Helma wird 1913 geboren und wächst ohne Vater, der im 1. WK fiel, mit Mutter und Bruder auf. Sehr schön dargestellt wird die Zeit und Umstände, zwischen rheinischem Katholizismus und Großbürgertum, sowie dem allgemeinen Verfall während der großen Inflation.
Ich habe mir die zwei nachfolgenden Bände "Luftwurzeln" sowie "Espenlaub und Lorbeerblatt" online organisiert und freue mich darauf, wie es weitergeht. Spannend, interessant, traurig und empörend - genau wie ein Buch sein soll. :]
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Helma Cardauns: Eine Kölner Kindheit

Beitragvon Pillendreherin » 4. März 2016, 14:49

danke für den tip
Liebe Grüsse von Pille

Geniesse das Leben es kann sehr schnell vorbei sein
Benutzeravatar
Pillendreherin
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3081
Registriert: 29. Juli 2007, 17:01
Wohnort: ich leb u. wohn in Hessen , kann nix dafür !!! ich bin u. bleib eine echte Rheinländerin
Das Forum ist für mich: Meine Familie, Freunde die immer da sind u trösten u helfen. DANKE

Zurück zu Geschichte/Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast