Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Kinder des Ungehorsams/Katharina von Bora und Martin Luther

Beitragvon Tigo » 23. März 2008, 11:34

Amazon sagt:

Kurzbeschreibung
»Die vielleicht skandalöseste Liebesgeschichte Deutschlands ...« Radio Bremen

Als Martin Luther im Jahre 1525 die Nonne Katharina von Bora heiratete, erschütterte und empörte das die kirchliche Welt. Mönch und Nonne als Mann und Frau, als Liebende - selbst in unserer heutigen, aufgeklärten Zeit ist das für viele Menschen eine unglaubliche Vorstellung! Asta Scheib erzählt in ihrem historischen Roman einfühlsam und packend diese ungewöhnliche Liebesgeschichte zweier außergewöhnlicher Menschen.


Ich schleiche schon lange um dieses Buch von Asta Scheib herum. Unser Besuch vor wenigen Wochen in Wittenberg und im Lutherhaus hat mich nun bewogen, es endlich zu lesen.

Ich schreibe diese Empfehlung schon jetzt, obwohl ich erst auf Seite 35 des Buches angelangt bin. Und doch bin ich jetzt schon völlig hingerissen von Katharina. Und von dem Erzählstil der Autorin.

Das Buch hat mich wirklich von der ersten Seite an gefesselt, und ich kann mich kaum überwinden, es aus den Händen zu lesen.

Ein so wichtiges Kapitel deutscher und christlicher Geschichte, so packend geschrieben, so liebevoll recherchiert.

Fazit: Unbedingt lesen!!! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Kinder des Ungehorsams/Katharina von Bora und Martin Luther

Beitragvon Tigo » 24. März 2008, 20:54

Ich habe das Buch verschlungen und jede einzelne der 286 Seiten genossen.

Meine tiefe Bewunderung für Katharina von Bora. Eine der wenigen historischen Persönlichkeiten, bei denen ich sage, ich hätte sie gern gekannt.

Ein wirklich wirklich wahnsinnig gut geschriebenes Buch, an dessen Ende man sich so fühlt, als habe man eine Freundin verloren. :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Geschichte/Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast