Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Eric Walz: Die Herrin der Päpste

Beitragvon Gytha » 26. April 2008, 09:17

Inhaltsangabe:

Das aufregende und außergewöhnliche Leben einer faszinierenden historischen Frauengestalt - Geliebte, Mutter und Großmutter je eines Papstes. Vergessen von der Geschichte, die ohne sie eine andere gewesen wäre.

Sie lebte im 10. Jahrhundert, dem dunklen, unbekannten saeculum obscurum - die römische Senatorentochter Marocia. Als sie - über 90-jährig - im Kloster stirbt, war sie Geliebte, Mutter, Großmutter und Tante je eines Papstes, hat zwei Ehemänner und vier ihrer fünf Kinder überlebt, hat persönliche und politische Triumphe gefeiert und Tragödien gemeistert. Sie kreuzte die Wege der Großen ihres Jahrhunderts, erlebte die Geburt des Heiligen Römischen Reiches, war acht Jahre in Gefangenschaft - und begegnete der großen Liebe ihres Lebens...

Meine Meinung zum Buch

Ich gebe zu, ich bin fasziniert von allem, was mit dem Vatikan und dem Papsttum zu tun hat, aber eher in geschichtlich-politischer, weniger in religiöser Hinsicht ;) Und bei einer Reportage über die Geschichte der Päpste im History Chanel fiel mehrfach der Name Marocia, die Hure der Päpste. Das hat mich neugierig gemacht, und so bin ich auf diesen Roman gestoßen, der in einer Mischung aus den wenigen bekannten historischen Tatsachen und toller Erzählkunst das Leben dieser für ihre Zeit ungewöhnlichen Frau schildert.

Herausgekommen ist ein großartiger historischer Roman über eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus war und vielleicht gerade deshalb zu Unrecht auch heute noch weitestgehend verteufelt wird. Das Buch zeichnet ein uns heute völlig unverständliches und doch damals den Tatsachen entsprechendes Bild vom Papsttum und schildert sehr anschaulich die politischen Schachzüge und Ränke der damaligen Zeit, die bekanntermaßen durch Gewalt bis hin zum Mord geprägt waren. Dabei ist der Schreibstil von Eric Walz unterhaltsam, anschaulich und temporeich, so daß vor dem geistigen Auge des Lesers diese mittelalterliche Welt in all ihren Facetten farbenprächtig aufersteht.

Mein persönliches Urteil: Einer der besten Mittelalter-Romane, die ich bisher gelesen habe.
Und hier der Link zum Buch.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Eric Walz: Die Herrin der Päpste

Beitragvon andrea1 » 26. April 2008, 14:43

Ich habe es zu Hause, aber noch nicht gelesen. Du hast mir regelrecht Appetit gemacht. :]
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Eric Walz: Die Herrin der Päpste

Beitragvon Tigo » 26. April 2008, 21:40

Perfekt, ich bin grade auf der Mittelalterwelle und habe es sofort bestellt!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Eric Walz: Die Herrin der Päpste

Beitragvon andrea1 » 26. März 2009, 14:31

Mittlerweile habe ich das Buch begonnen und zu 2/3 auch fertig.

Es ist einfach zu lesen, der Einstieg ist auch einfach, die Geschichte interessant, manche sprachliche Ausdrücke sind mir zu modern oder neuzeitlich.
Ich werde es gespannt zu Ende lesen.

War ein guter Tipp von dir, Chefin :]
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Geschichte/Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron