Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon Gytha » 28. August 2014, 12:58

Kurzbeschreibung
Wie viel Schreckliches kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?
Stockholm. Ein Junge wird tot in einem Park gefunden. Sein Körper zeigt Zeichen schwersten Missbrauchs. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche ... Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe, bei der eines der Opfer in Therapie war. Ihr Spezialgebiet sind Menschen mit multiplen Persönlichkeiten. Eine andere Patientin Sofias ist Victoria Bergman, die unter einem schweren Trauma leidet. Sofia lässt der Gedanke nicht los, bei ihr irgendetwas übersehen zu haben. Schließlich müssen sich Jeanette und Sofia fragen: Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?

Meine Meinung zum Buch

Ich habe mich von den sogenannten Pressestimmen zum Kauf verleiten lassen:
"Wer wirklich hart genug ist für diesen Thriller, der wird vieles finden, was ihn zum Maßstab und Meilenstein in diesem Genre machen wird. Die Tiefenzeichnung der Charaktere ist beeindruckend und bietet Stoff genug für drei eigenständige Bücher." (AstroLibrium)

Hart genug für diesen Thriller bin ich ohne Zweifel, denn ich habe mich über weite Teile ziemlich gelangweilt. Das mag daran liegen, dass es inhaltlich weniger ein Thriller als eine psychologische Studie über Mißbrauch und seelische Vergewaltigung ist. Und recht schnell habe ich kapiert, in welche Richtung der Dramatik-Hase läuft, so war das (vorläufige) Ende keine Überraschung für mich.
An reiner Handlung gibt es nicht viel, mit den Charakteren bin ich nicht recht warm geworden und überhaupt: Die weiteren beiden Teile der Trilogie werde ich mir nicht antun.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon SophieS » 28. August 2014, 13:07

Die Pressestimmen klingen verlockend ... aber deine Beschreibung ernüchtert.
Ich hab das Gefühl, dass momentan einfach zu viel an Lesestoff rauskommt. So viel Gutes ist leider nicht dabei.

Ich quäl mich grad durch einen Jussi Olsen - zuletzte wurde er doch spannend.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon hexlein » 28. August 2014, 13:19

Dabei liest sich die Kurzbeschreibung so gut ,würde mir gefallen
Ich lese gerade the goldfinch so richtig weiß ich auch noch nicht was ich davon halten soll :gruebel:
Bin aber auch erst am Anfang
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon hexlein » 27. Januar 2015, 14:00

Ich habe sie jetzt alle gelesen und muss sagen mich hat die Trilogie gefesselt ;)

Narben Kind Band 2
Ein Geschäftsmann wird brutal ermordet. Jeanette Kihlberg ermittelt mithilfe der Psychologin Sofia. Doch wer ist Sofia wirklich?Jeanette Kihlbergs Ermittlungen in einer Mordserie an Jungen in Stockholm werden vorübergehend auf Eis gelegt, als ein ranghoher Geschäftsmann auf bestialische Weise getötet wird. Man geht von einem Racheakt aus – doch Rache wofür? Psychologin Sofia Zetterlund soll ein Täterprofil erstellen, aber dann geschehen weitere Morde. Und diese scheinen in Verbindung mit Victoria Bergman zu stehen.
Meine meinung
Der Schreibstifl ist nüchtern und sachlich, die düstere Grundstimmung vom ersten Band bleibt erhalten
Auch in Band zwei wird keine der offenen Fragen beantwortet.
Eine deutliche Steigerung zum ersten Teil, finde ich

Shatten Schrei Band 3
Während Jeanette Kihlbergs Ermittlungen endlich Erfolge zeigen, geht Sofia durch die Hölle. Ist Victoria Bergman schuldig?
Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.

Meine Meinung
Realität und Empfindungen einer misshandelten Seele vermischen sich oft. Man muss schon konzentriert und ohne lange Pausen lesen, um mitzukommen ;)

Also ich würde es weiter empfehlen ;)
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon Fini » 31. Januar 2015, 09:27

hm, ich habe sie nun nach gythas fazit von meiner wish list geschmissen
nun kommst du hexlein und behauptest das gegenteil

wat nu?

ich hatte die wayward pines-thriller gelesen
eine mischung aus I'm legend und Trueman show
ich fand sie gut
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon hexlein » 31. Januar 2015, 14:12

Hmmmm ,soviel wie du jetzt liest ,leg sie wieder drauf ;)
Leider können wir unsere Listen ja nicht tauschen ;)
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon Schmatz » 31. Januar 2015, 15:12

Ich habe sie auch alle drei gelesen. Fand das letzte Band jetzt nicht sooooo toll.
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4676
Registriert: 31. Juli 2007, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon roni » 12. April 2015, 17:21

Ich habe mir die Trilogie gestern als Urlaubslektüre gekauft.
Habe vorher nicht hier rein geschaut. Hätte mir ja auch nix genützt, da pro und contra sich in etwa die Waage halten. 8-)

Bis jetzt würde ich mal sagen: Für den Zweck ok - keine allzu große Herausforderung an die Hirnwindungen. ;)
Gruß Roni
Bild

*****************************************************
Ich bin weder Ausländer, noch bin ich Inländer. Ich bin ein Mensch.
Naim Sharifi
Benutzeravatar
roni
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 655
Registriert: 1. Oktober 2014, 19:33
Wohnort: Rheinhessen
Das Forum ist für mich: Ein Ort der Entspannung

Re: Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon andrea1 » 13. April 2015, 06:57

Ich habe gerade den ersten Band beendet und bin mitten im zweiten. Und - ehrlich gesagt - bin ich noch unentschieden. :? Es gibt durchaus spannende Momente und wieder andere, die sich ziehen.

Ich werde berichten. ;)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Erik Axl Sund: Krähenmädchen

Beitragvon andrea1 » 17. April 2015, 06:42

Ich bn jetzt mit allen drei Bänden durch. Es wird im zweiten und dritten Band noch spannender, zumal es für den Leser verständlicher wird. Am Ende löst sich alles anders auf, als am Anfang gedacht. Dafür auch noch einen Pluspunkt. Aber so wirklich hinreißend war es dann doch nicht.
Ich glaube nicht, dass ich die drei Bücher noch einmal lesen werde - aber für einmal war es gut. ;)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Nächste

Zurück zu Krimis und Thriller

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast