Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Paula Hawkins: Girl on the Train

Beitragvon andrea1 » 28. August 2015, 07:48

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.

Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...


"Girl on the Train" spielt ein überzeugendes Spiel mit getriggerten Mutmaßungen. Jeder Figur ist gleichzeitig das Schlimmste und das Harmloseste zuzutrauen. Irgendjemand ist dann der Mörder, klar. Aber bis zur Auflösung fühlt sich der Leser wie in George Cukors Film "Gaslight" aus dem Jahr 1944 mit Ingrid Bergman und Charles Boyer: Kann es sein, dass man seinen eigenen Sinnen nicht mehr trauen kann? Hawkins hat wirklich eine grundsolide Thrillerarbeit vorgelegt. (Süddeutsche Online vom 30.06.2015)

Mein Fazit: Ich hatte etwas Mühe, mich in das Buch einzulesen. Es nahm jedoch rasch Fahrt auf. Klassischer "Whodunnit"-Thriller.
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16699
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Paula Hawkins: Girl on the Train

Beitragvon SophieS » 28. August 2015, 07:57

Danke Andrea für die Empfehlung, jetzt werde ich es mir wirklich holen.
Hatte es schon mehrfach auf meiner Liste, aber immer wieder verworfen.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Paula Hawkins: Girl on the Train

Beitragvon Atair » 30. August 2015, 12:41

Ging mir auch so, ich brauchte ein paar Seiten, um mich reinzufinden. Insbesondere weil die Hauptdarstellerin mir nicht sympathisch war. Ist gut geschrieben udn baut die Spannung langsam auf. Hat mir gut gefallen.

Grüße / Atair
Atair
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 829
Registriert: 25. Februar 2015, 12:25
Wohnort: Bremen

Zurück zu Krimis und Thriller

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast