Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Der Circle

Beitragvon Walpurga » 27. Dezember 2015, 17:50

Huxleys "Schöne neue Welt" reloaded. Die junge Mae erhält einen Job beim größten Internetanbieter "The Circle". Dieser vereinbart die Dienste von Google, Facebook, Apple, Twitter etc. Dargestellt wird "der Campus", wie die Bürogebäude und das Areal genannt werden, wo es alles gibt und alles angeboten wird, so dass im Prinzip kein Angestellter überhaupt noch das Gelände verlassen muss. Die Darstellung erinnert sehr an den Facebook-Campus, der kürzlich in einer Reportage vorgestellt wurde. Ziel der Firma "Circle" ist es, alles und jeden zu vernetzen. Der perfekt gläserne Mensch. Während Mae die Vorteile sieht, z.B. das permanente Überwachen der Körperfunktionen als perfekte Früherkennungsmaßnahme, habe ich bereits auf den ersten Seiten Beklemmungen verspürt: zu sektiererisch erschien mir das ganze System, zu übergriffig. Später wird das noch viel deutlicher.
Für mich ein interessantes und empfehlenswertes Buch, das vermutlich meine Generation eher als die wenigen ablehnenden Stimmen darstellt; die junge Generation, die mit Facebook und Twitter groß geworden ist, ist wahrscheinlich eher der große Anteil der zustimmenden Nutzer. Für jeden be- und nachdenkenswert. Am Schluss fiel mir das gute alte Volkslied "Die Gedanken sind frei" ein - doch wie lange noch?
Sprachlich ist das Buch in Ordnung, kritisieren muss ich manche Länge und vor allem zwei, drei Brüche, wo Bezug auf etwas genommen wird, das gar nicht beschrieben wurde. Ist aber vielleicht auf Übersetzungsschwächen zurückzuführen.
Fazit: empfehlenswert.

Vergleich zu "Zero" von Marc Elsberg: Zero fand ich besser, spannender, logischer, undurchsichtiger. Circle ist vom Aufbau weniger elegant, vorhersehbarer.

Viele Grüße
Walpurga
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Der Circle

Beitragvon andrea1 » 27. Dezember 2015, 17:58

Ich hatte The Circle gleich nach seinem Erscheinen gelesen. Auch wenn manches sehr plakativ geschrieben war, haben mich manche Teile sehr wütend gemacht. Es lässt einen nicht ohne Emotionen lesen und hoffentlich nachdenklich machen. Von daher stimme ich Walli zu: empfehlenswert. :)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Der Circle

Beitragvon Atair » 28. Dezember 2015, 20:04

Von mir ebenfalls ein empfehlenswert. Gerade wenn ich über Google, Facebook und andere Internetfirmen lese, muß ich an das Buch denken.
Atair
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 829
Registriert: 25. Februar 2015, 12:25
Wohnort: Bremen

Zurück zu Krimis und Thriller

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste