Anmelden    Registrieren

Litwinenko, Tod eines Dissidenten / Hörbuch

Hier kannst du Bücher ansprechen, die noch in keine vorhandene Kategorie passen
  • Autor
    Nachricht

Litwinenko, Tod eines Dissidenten / Hörbuch

Beitragvon roni » 29. August 2007, 10:02

Niemand entkommt dem russischen Geheimdienst.
--Marina Litwinenko

Die ersten Meldungen klangen absurd. Auf einen russischen Dissidenten, der früher in Diensten des KGB und der Nachfolgeorganisation FSB gestanden hatte, sei ein Giftanschlag in einer Sushi-Bar verübt worden. Doch als sich Litwinenkos Zustand verschlechterte, nahm die Geschichte eine ernste Wendung. Am 23. November 2006 starb er an den Folgen einer Polonium-210-Verstrahlung. Zuvor gab er eine Erklärung ab, in der er Kreml-Funktionäre und Putin für seinen Tod verantwortlich machte.

Wer war Alexander Litwinenko? Weshalb konnte er nicht in seiner Heimat bleiben? Warum schwebte er auch in England, wo ihm politisches Asyl gewährt worden war, in solcher Gefahr? Wie kam er wirklich ums Leben? Der Bericht der Witwe und des Freundes über den Mord und seine Hintergründe, der deutlich macht: Die Intrige gegen Litwinenko ist nur die Spitze eines Eisbergs.


Bin ca. in der Hälfte des Hörbuches angelangt und mir gefällt der Gegenwartsbezug. Die Beschreibung der Strukturen des KGB/FSB bzw. des Regimes ist sehr detailliert. Sofern man Illusionen zur sog. Demokratisierung Russlands hatte, nach diesem Buch sind sie sicher nicht mehr vorhanden. Sehr informativ.
roni
 

Zurück zu Noch ohne Kategorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast