Anmelden    Registrieren

Mark Benecke - Mordmethoden

Hier kannst du Bücher ansprechen, die noch in keine vorhandene Kategorie passen
  • Autor
    Nachricht

Mark Benecke - Mordmethoden

Beitragvon MiniMietz » 5. August 2007, 14:37

Da ich im Thrillerbereich mitbekommen habe, dass hier auch Kathy Reichs gelesen wird, und somit ein gewisses Interesse an den forensischen Wissenschaften besteht, kommt hier eine Empfehlung aus dem "wahren Leben".

"Mordmethoden" von Mark Benecke (der im Untertitel des Buches als "bekanntester Kriminalbiologe der Welt") bezeichnet wird, ist schön flüssig geschrieben und setzt keine naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse voraus. (zumindest habe ich keine gebraucht ;) )

Der Autor beschreibt detailgetreu und ohne dabei in Schwarz-Weiß-Malerei zu verfallen, eine Vielzahl unterschiedlicher Fälle und der dazugehörigen Ermittlungen. Er zeigt auf, inwiefern naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Untersuchungsmethoden in die Ermittlungen einbezogen wurden, spart dabei jedoch nicht die Fehler und Pannen aus.

Die analysierten Fälle reichen von der Entführung des Lindhberg-Babys über den Mord an der Pastoren-Ehefrau Veronika Geyer-Iwand und das kanadische Serienmörder-Pärchen Paul Bernardo und Karla Homolka, bis hin zum berühmt-berüchtigten Prozess gegen O.J. Simpson.

Mein Urteil: Faszinierend. Eine treffende Empfehlung für Freunde von Kathy Reichs, Patricia Cornwell, C.S.I. Miami, Crossing Jordan und anderen einschlägigen Buch- und TV-Produktionen.


Anmerkung: Das Prädikat "bekanntester Kriminalbiologe der Welt" hat sich Mark Benecke mittlerweile wohl verdient. Unter anderem trat er schon (unter falschem Namen) in einem Theaterstück über sich selbst auf, bewertete für den "Kölner Express" die Darstellung der forensischen Wissenschaften in diversen Fernsehproduktionen, übernahm selbst Gastrollen im Fernsehen und erscheint als Nebenfigur im Kriminalroman "Eifel-Träume" von Jacques Berndorf. Weitere Informationen über den vielseitigen Forscher, der anscheinend lieber auf die Werbetrommel schlägt, als im stillen Kämmerlein sitzt, gibt's auf http://www.benecke.com

Quelle für die Informationen über die Medienauftritte von Mark Benecke:
http://www.benecke.com
"Eifel-Träume" hab ich selbst gelesen und wäre vom Lachen fast vom Sofa gerutscht, weil es sooo schön passte (zufällig las ich es gleich nach den "Mordmethoden")
MiniMietz
 

Re: Mark Benecke - Mordmethoden

Beitragvon Gytha » 5. August 2007, 14:38

Mark Benecke kenne ich als fleissige Zuschauerin von "Autopsie" natürlich schon lange als Kriminal-Forensiker und Insekten-Spezialisten. Von dem Buch hatte ich auch schon gehört und werde es mir sicher irgendwann auch zulegen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Mark Benecke - Mordmethoden

Beitragvon Camille » 5. August 2007, 14:38

Autor = Fröschlein

Und die Berliner/Brandenburger dürften ihn auch schon gehört haben, wenn sie radio1 hören. Samstag vormittags bei den "Profis" hat er auch immer eine Part.
Camille
 

Re: Mark Benecke - Mordmethoden

Beitragvon Teti » 5. August 2007, 14:39

Solche belletristisch aufgearbeiteten Sachbücher hat Prokop zu DDR-Zeiten schon geschrieben (Die Spiele der Toten z.B. - ich hab noch ein paar andre zuhaus, aber da fallen mir dieTitel jetzt nicht ein) - auch er war damals der "bekannteste deutsche Rechtsmediziner, weit über die Grenzen des Landes hinaus.

Mark Bennecke mag ich persönlich nicht so gut leiden - er läßt zu oft den Großkotz raushängen. Seine fachlichen Qualitäten laß ich ihm aber unbestritten ;)
Teti
 

Re: Mark Benecke - Mordmethoden

Beitragvon MiniMietz » 5. August 2007, 14:39

Hallo Teti,

nenn mich einen Klugschei*** oder gar Beckmesser, aaaaaber: die Bücher "Die Sprache der Toten", "Die Spiele der Toten" usw. sind nicht von Prokop sondern von Hans Pfeiffer, der auch eine sehr interessante Abhandlung zum Thema Serienmorde ("Der Zwang zur Serie") sowie zu Morden im medizinischen Bereich verfasst hat ("Der hippokratische Verrat").

Der Link zur Biografie / Bibliografie: http://www.krimilexikon.de/pfeiffer.htm

es grüßt
das mietz
MiniMietz
 

Zurück zu Noch ohne Kategorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron