Anmelden    Registrieren

Trojaner und Dateiupload

Tipps und Tricks zum Forum, die das Forumsleben leichter machen
  • Autor
    Nachricht

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Nina » 21. August 2009, 12:09

Oh nein! :cry:
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9043
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon der gatte » 21. August 2009, 12:10

Was tut ihr (die die Warnhinweise bekommen) denn sonst so im Netz? Man müsste mal versuchen Gemeinsamkeiten herauszufinden. Seid ihr z.B. alle Baustofflieferanten? Nach welchen Aktionen ist der Fehler wieder aufgetreten?
Es muss ja irgendwas "von aussen" reingetragen werden, sonst hätte jeder hier die Probleme.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 17896
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Walpurga » 21. August 2009, 12:31

Ich mache sonst nichts - und werde mich jetzt auch hüten zu versuchen, vom Firmenrechner aus online zu gehen. Gytha, ich bin beim Abknallen mit dabei. Kann es sein, dass jemand aus dem Forum sowas einschleppt? Ich habe vor Urzeiten mal gesehen, dass einer eine IP-Adress-rausfindedatei in seine Signatur eingebunden hatte, war nur als fast unsichtbarer Minipunkt suchtbar war. Ich kenne mich zuwenig aus um beurteilen zu können, ob sowas wirklich geht oder derjenige einen Bären aufgebunden hat.
Viele Grüße - Walpurga

Lächeln, immer wieder lächeln ...
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 14335
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Manu_68 » 21. August 2009, 12:37

Gytha und Gatte, seid Ihr in einem Security-Forum angemeldet? Ich hab grad mal gegoogelt und malware forum eingegeben, gleich der erste Link oben verweist auf protecus und dort sind diese Probleme und auch Hilfen gut beschrieben.

Liegt es vllt. an den verlinkten Bildern oder Webseiten?

Ansonsten klopf ich jetzt für mich persönlich (zu Hause und im Büro) erstmal dreimal auf Holz... auf dass es so bleibt...
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Gytha » 21. August 2009, 12:44

Danke, Manu, das Problem ist nur, dass solche Foren sich mit Problemen von Stand-alone-PC befassen, also die privaten Rechner zuhause. Wenn ein Forum verseucht ist, stellt sich die Sache insbesondere deshalb schwierig dar, weil hier nicht sicher ist, ob das Forum infiltriert wurde oder einfach nur der Provider bei seinem Virenschutz geschlampt hat.

Nachdem ich ja schon mehrfach alle Forumsdateien vergeblich abgesucht habe, bleibt mir langsam nur noch der Schluss, dass der Wurm beim Provider drin ist, was natürlich eine bodenlose Sauerei wäre :evil: . Ich werde also am WE mal versuchen, das Forum auf einen anderen Webspace zu ziehen und schauen, wie es dann ist - falls ich das bei der nicht gerade kleinen Datenbank überhaupt hinkriege :roll:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Dido » 21. August 2009, 12:49

uuuuhhhh - auch wenn ich natürlich keine Probleme habe, ohne Forum gehts gar nicht....
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 14838
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon roni » 21. August 2009, 13:08

Gibt's irgendwas, wie wir helfen können, das Problem einzukreisen?
roni
 

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Nina » 21. August 2009, 15:11

Gatte, ich treibe mich gar nicht viel im Internet rum. Baustoffe werden ab heute auch keine mehr geliefert.
EDV-Kollege meines Vertrauens scannt meinen Rechner und das Netzwerk übers Wochenende nochmal "unter der Hand", falls da was passiert ist. Da muss ich jetzt aufpassen.

Können wir Dir irgendwie helfen, Chefin?
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9043
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Nettsche » 21. August 2009, 16:23

Da ich auf Arbeit nicht ins Forum darf, ist dieser Kelch glücklicherweise an mir vorrüber gegangen. Aber ich bekomme aller paar Tage diese Warnung. Heute zwar nicht, aber vorhin war das Forum mal weg, als ich geblättert habe und dann hatte ich so kryptisches Zeug stehen. Nach der letzten Warnung hab ich mein Virenprogramm durchgejagt, mein Rechner ist sauber. Schon ne echt doofe Sache und ich schau ehrlich gesagt die letzte Zeit deshalb weniger ins Forum.
Nettsche
Benutzeravatar
Nettsche
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 4194
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Kitti » 21. August 2009, 18:59

Komischerweise hatte ich nur ganz am Anfang mal die Meldung, seitdem nicht mehr, toi toi toi.

So ein Mist aber auch, ohne Forum geht wirklich gar nicht.

Gytha, danke, dass du dir wieder so viel Arbeit machst!
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7617
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Vorherige

Zurück zu Hinweise zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast