Anmelden    Registrieren

Trojaner und Dateiupload

Tipps und Tricks zum Forum, die das Forumsleben leichter machen
  • Autor
    Nachricht

Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Gytha » 22. Juli 2009, 13:19

Heute habe ich wieder Hinweise bekommen, dass das Forum einen Link zu einer potentiell sehr gefährlichen Trojaner-Seite aufbaut. Nach bisherigen Vermutungen liegt der Verdacht nahe, dass eine hier im Forum hochgeladene Datei für die Verseuchung verantwortlich ist. Ich habe daher alle hochgeladenen Dateien auf dem Server gelöscht und den Datei-Upload einstweilen gesperrt. Das hat zwei Auswirkungen:

1. Alle bisher hochgeladenen Dateien, vorwiegend Bilder, sind nicht mehr aufrufbar.
2. Wenn ihr ab jetzt Bilder einbinden möchtet, geht das nur noch über einen Bilder-Hoster wie http://www.666kb.com o.ä.

Ich hoffe wirklich sehr, dass wir das Problem damit im Griff haben. Und es tut mir leid, dass damit sehr viele Bilder weg sind, aber Forumssicherheit geht nun einmal eindeutig vor.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Nina » 22. Juli 2009, 13:23

Danke! Ich hatte eben auch eine Viruswarnung, als ich hier war.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9040
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon SophieS » 22. Juli 2009, 13:23

Ok, danke für deine Info und die schnelle Reaktion.
Ich hatte vorhin auch eine Warnung.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 21727
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Schnuffel » 22. Juli 2009, 13:42

Ach das war das! Ich hatte auch grad so eine komische Fehlermeldung mit Gemütlichkeitswarnung oder so ähnlich. (Ohne Scheiß!) Hab gleich mal ganz entsetzt unseren IT-Admin angerufen, der hat mich dann alle Mozillas IE schließen und den Viren-Scanner abfragen lassen, jetzt isses wieder gut.
Ach ja, irgendwas mit Wolfgang stand da noch. Also weißte, Wolfgang, das macht man doch nicht, arme Frauen so erschrecken! :nh:
Schnuffel
 

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Lyra » 22. Juli 2009, 13:44

Ah, dann ist mein Problem von eben schon geklärt :))
Danke!
Lyra
 

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Topolina » 22. Juli 2009, 13:45

Das erklärt meinen Schrecken, als ich auf dem Bildschirm las, dass diese Seite gesperrt ist :om:

:lol:
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9736
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon Wusel » 22. Juli 2009, 14:10

Bei mir schlägt der Virenscanner Daueralarm, könnte auch damit zusammenhängen :gruebel:
Wusel
Wusel
 

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon andrea1 » 22. Juli 2009, 15:08

Ui - hatte mich schon gewundert, weil ich zwei Warnungen wg. Troj. hatte, schade um die Bilder, aber Sicherheit ist mir lieber :]
Danke Gytha
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Lesen gefährdet die Dummheit!!!
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13323
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon yoshi » 22. Juli 2009, 15:15

das ist in der Tat der Fall, mich hat grad auch fast der Schlag getroffen ... mein Admin ist begeistert! Ich hatte das vor ein paar Wochen übrigens schon mal. :shock:

gut, dass du so schnell reagiert hast und alles im Griff hast! :]
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9301
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: im 5-Seen-Land
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Trojaner und Dateiupload

Beitragvon robbie_karotte » 22. Juli 2009, 15:17

Er tuts trotzdem weiter. Ich habe gerade wieder den Einwählversuch gehabt, als ich hier im Forum auf eine andere Seite wollte. Das war vor einiger Zeit schon mal aktiv und seit heute früh erneut Wurmangriffe.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8017
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Nächste

Zurück zu Hinweise zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste