Seite 1 von 10

Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 13:19
von Gytha
Heute habe ich wieder Hinweise bekommen, dass das Forum einen Link zu einer potentiell sehr gefährlichen Trojaner-Seite aufbaut. Nach bisherigen Vermutungen liegt der Verdacht nahe, dass eine hier im Forum hochgeladene Datei für die Verseuchung verantwortlich ist. Ich habe daher alle hochgeladenen Dateien auf dem Server gelöscht und den Datei-Upload einstweilen gesperrt. Das hat zwei Auswirkungen:

1. Alle bisher hochgeladenen Dateien, vorwiegend Bilder, sind nicht mehr aufrufbar.
2. Wenn ihr ab jetzt Bilder einbinden möchtet, geht das nur noch über einen Bilder-Hoster wie http://www.666kb.com o.ä.

Ich hoffe wirklich sehr, dass wir das Problem damit im Griff haben. Und es tut mir leid, dass damit sehr viele Bilder weg sind, aber Forumssicherheit geht nun einmal eindeutig vor.

Re: Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 13:23
von Nina
Danke! Ich hatte eben auch eine Viruswarnung, als ich hier war.

Re: Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 13:23
von SophieS
Ok, danke für deine Info und die schnelle Reaktion.
Ich hatte vorhin auch eine Warnung.

Re: Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 13:42
von Schnuffel
Ach das war das! Ich hatte auch grad so eine komische Fehlermeldung mit Gemütlichkeitswarnung oder so ähnlich. (Ohne Scheiß!) Hab gleich mal ganz entsetzt unseren IT-Admin angerufen, der hat mich dann alle Mozillas IE schließen und den Viren-Scanner abfragen lassen, jetzt isses wieder gut.
Ach ja, irgendwas mit Wolfgang stand da noch. Also weißte, Wolfgang, das macht man doch nicht, arme Frauen so erschrecken! :nh:

Re: Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 13:44
von Lyra
Ah, dann ist mein Problem von eben schon geklärt :))
Danke!

Re: Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 13:45
von Topolina
Das erklärt meinen Schrecken, als ich auf dem Bildschirm las, dass diese Seite gesperrt ist :om:

:lol:

Re: Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 14:10
von Wusel
Bei mir schlägt der Virenscanner Daueralarm, könnte auch damit zusammenhängen :gruebel:
Wusel

Re: Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 15:08
von andrea1
Ui - hatte mich schon gewundert, weil ich zwei Warnungen wg. Troj. hatte, schade um die Bilder, aber Sicherheit ist mir lieber :]
Danke Gytha

Re: Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 15:15
von yoshi
das ist in der Tat der Fall, mich hat grad auch fast der Schlag getroffen ... mein Admin ist begeistert! Ich hatte das vor ein paar Wochen übrigens schon mal. :shock:

gut, dass du so schnell reagiert hast und alles im Griff hast! :]

Re: Trojaner und Dateiupload

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 15:17
von robbie_karotte
Er tuts trotzdem weiter. Ich habe gerade wieder den Einwählversuch gehabt, als ich hier im Forum auf eine andere Seite wollte. Das war vor einiger Zeit schon mal aktiv und seit heute früh erneut Wurmangriffe.