Anmelden    Registrieren

Couscous-Salat

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Couscous-Salat

Beitragvon Wiwi » 8. August 2007, 09:10

300 Gramm Couscous (Hartweizengries)
4 Tomaten
½ Salatgurke
½ grüne Paprikaschote
4 Frühlingszwiebeln
1 gehäufter Esslöffel fein gehackte frische Minze
2 Esslöffel fein gehackte Petersilie
1 Esslöffel fein gehackter Koriander
1 Limone
Olivenöl, Salz, Pfeffer, evtl. etwas gemahlener Kreuzkümmel


Zubereitung:
Zuerst bereiten Sie den Couscous zu, das ist Hartweizengrieß, den man unter der Bezeichnung „couscous“ in Bio-Läden bekommt. Den Couscous gießen Sie mit einem halben Liter lochendem Wasser auf und lassen Ihn etwa 15 Minuten lang ausquellen. Anschließen füllen Sie ihn in eine große Schüssel um, lockern ihn mit einer Gabel auf und lassen ihn abkühlen.
In der Zwischenzeit könne Sie schon das Gemüse und die Kräuter vorbereiten: die Salatgurke schälen, die Kerne entfernen und die Gurke in sehr kleine Würfel schneiden. Die Paprikaschote waschen, halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden. Die Tomaten halbieren, Stilansatz abschneiden, Kerne und Glibber entfernen, dann fein würfeln. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein hacken (auch das Grüne)

Bei den Angaben für die frischen Kräuter handelt es sich mehr um richtungsweisende Mengenangaben zur grundsätzlichen Orientierung, besonders beim Koriander. Je nach Geschmack nehmen Sie eben mehr oder weniger Kräuter pro Sorte. Jedenfalls müssen die Blätter aller Kräuter fein gehackt werden.

Zum Schluss mischen Sie alle Zutaten gründlich untereinander und schmecken sorgfältig mit etwas Limonensaft (starten Sie mit der Hälfte), Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und soviel Olivenöl (starten Sie mit etwas 3 Esslöffeln) ab, dass der Couccous-Salat schön saftig wird. Ich finde, eigentlich gehört eine ordentliche Prise Kreuzkümmel auch noch dazu, aber beim Probe-Kochen für dieses Rezept fand ich den Cousous-Salat schon ohne Kreuzkümmel so gut, dass ich ihn doch wieder weggelassen hab...

Und dann lassen Sie alles vor dem Servieren noch etwa eine halbe Stunde durchziehen -über Nacht im Kühlschrank geht auch.
Wiwi
 

Zurück zu Salate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron