Anmelden    Registrieren

Papaya Salat

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Papaya Salat

Beitragvon ananas » 5. Mai 2010, 13:55

Der "Obst für's Büro"-Thread hat mich gerade drauf gebracht.

Ich war dieses Jahr wieder in Thailand und wir haben fast jeden Tag einen Papaya Salat gegessen. Die Thais essen den unglaublich scharf aber wenn man ihn selbst macht, kann man ja etwas dezenter sein. Es ist sicherlich nicht so leicht, eine unreife Papaya hier zu bekommen aber falls doch, kann ich diesen Salat jedem empfehlen. Alternativ kann man auch ne unreife Mango nehmen.

Die Zubereitung geht ziemlich flott und der Salat eignet sich hervorragend als Vorspeise oder Grillbeilage. Aber Achtung: Suchtgefahr :-)

Zutaten:

1 mittelgroße unreife Papaya (grün)
5 asiatische lange Bohnen (gibt's im Asiashop)
4 Tomaten
3 Knoblauchzehen
1 Limette
3 EL ungesalzene Erdnüsse
1 TL Chillipaste (Asiashop)
1 EL Zucker (alternativ Palmzucker aus dem Asialaden)
1 EL Fischsoße (Squid - auch im Asialaden zu bekommen)

Papaya oder Mango schälen und mit Gemüsereibe ganz grob (und lang) stifteln. Bohnen, Tomaten klein schneiden, Knoblauch nur ein Mal mit dem Messer platt drücken. Erdnüsse je nach Belieben ganz oder gehackt hinzufügen.

Limette auspressen, Chillipaste, Fischsoße und Zucker vermisschen und über den Salat geben. In Thailand werden oftmals noch getrocknete kleine Garnelen hinzugefügt, geht aber auch ohne.

Ein super Sommersalat, den ich wämrstens empfehlen kann.
ananas
 

Re: Papaya Salat

Beitragvon Fini » 6. Mai 2010, 07:34

chillipaste rot/grün oder gelb?
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Papaya Salat

Beitragvon ananas » 6. Mai 2010, 08:48

rot
ananas
 

Zurück zu Salate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron