Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Möhrensuppe mit Ingwer und Honig

Beitragvon Nina » 11. Oktober 2010, 07:23

Für 4 Portionen:

1 Schalotte
1 Stückchen Butter
1 Zehen Knoblauch
1 EL Olivenöl
2 große Stücke Ingwer (ca. walnussgroß)
2 Stangen Staudensellerie
750 g Möhren
1 Liter Gemüsebrühe
1 EL Honig
2 EL Crème fine
Salz und Pfeffer
Chili
1 Zitrone
Petersilie

Schalotte fein hacken. Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Das Öl mit einem Stückchen Butter erhitzen. Darin die Schalotte und Knoblauch anbraten, den Ingwer, Staudensellerie und die Möhren in Scheiben dazu geben.

Mit der Gemüsebrühe ablöschen, etwas Salz hinzufügen und bei geschossenem Deckel etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dann das gekochte Gemüse mit dem Honig, der Créme fine, evtl. einem Stich Butter pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Zitronensaft abschmecken und mit Petersilie garnieren.

Lecker!
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Möhrensuppe mit Ingwer und Honig

Beitragvon eriam » 12. Oktober 2010, 18:34

köchelt gerade bei mir - da ich alle zutaten zuhause hatte und die karotten mussten verarbeitet werden :) ach nee, fast alle zutaten, creme fine wird mit einem schuss milch ersetzt, weil einkaufen wollte ich heute nicht mehr... ich werde berichten.
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: Möhrensuppe mit Ingwer und Honig

Beitragvon eriam » 12. Oktober 2010, 18:51

ein gedicht!

(auch mit milch - das machen die extra-scharfen chiliflocken wieder wett ;) )

danke nina :)
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: Möhrensuppe mit Ingwer und Honig

Beitragvon Nina » 13. Oktober 2010, 07:35

Lecker, gell? Eigentlich sollte ja Sahne rein, aber das war mir zu mächtig, daher die Crème fine. :)
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Zurück zu Suppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron