Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Rustikaler Kartoffeleintopf mit Apfel und Meerrettich

Beitragvon Tigo » 27. Februar 2011, 13:57

Das haben sie am Freitag bei Lanz gekocht. :) Ich poste mal erst das Originalrezept:

http://lanzkocht.zdf.de/ZDFde/inhalt/17 ... 33,00.html

Zutaten für vier Personen
100 g Zwiebeln
75 g Butter
450 g Kartoffeln, mehlig kochend
150 ml Weißwein
750 ml Rinderbrühe
150 g Äpfel
150 ml Sahne
1 EL Meerrettich (aus dem Glas)
320 g Rinderfilet
4 Scheiben Speck
4 EL Sesamöl, dunkel
4 EL Sherry
0,5 Bund Majoran
0,5 Bund Schnittlauch
0,5 Bund Blattpetersilie
0,5 Stck. Meerrettich
Pfeffer
Zucker
Salz

Zubereitung
Die Zwiebeln fein würfeln und in der Butter anschwitzen. Die Kartoffeln schälen, in feine Scheiben schneiden und dazu geben. Mit etwas Salz und Zucker würzen. Mit Weißwein ablöschen und anschließend mit Brühe auffüllen. Die Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Wenn die Kartoffeln gar sind, die Äpfel, die Sahne und den Meerrettich aus dem Glas dazu geben, kurz mitkochen lassen und dann vom Herd nehmen.

Das Rinderfilet in vier Scheiben schneiden und in Speck wickeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und kurz braten.

Den Eintopf in vier Suppenteller verteilen und jeweils einen Esslöffel Sesamöl und Sherry dazu geben. Majoran, Schnittlauch und Blattpetersilie hacken und drüberstreuen. Das Fleisch à part anrichten und den Meerrettich darüber reiben.

Idee: Steffen Henssler


Ich habe es etwas verändert gekocht:

Durchwachsenen Speck würfeln, in den Topf geben, auslassen, bisschen Butter dazu, Zwiebeln anschwitzen. Kartoffeln und Wurzelpetersilie schälen, in dünne Scheiben schneiden (ich habe sie einfach über die Küchenreibe geschickt, so als ob ich Gurken in Scheiben raspel), in den Topf geben und noch einen Moment mit anschwitzen. Dann mit reichlich Weißwein ablöschen, bisschen Wasser aufgießen und Rinderbrühe dazu geben, so dass die Masse gerade eben so bedeckt ist. Auf kleiner Flamme köcheln lassen, Deckel angekippt, damit es ein wenig eindicken kann. Kurz bevor die Kartoffeln gar sind, den ebenfalls in Scheiben geraspelten Apfel dazu geben, je nach Geschmack 1-2 EL Meerrettich dazu geben, ggfs. mit der Brühe nachwürzen.

Es schmeckt viel viel besser, als ich erwartet habe und wird hier einen festen Platz im Speiseplan bekommen. :)
Zuletzt geändert von Tigo am 27. Februar 2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Rusikaler Kartoffeleintopf mit Apfel und Meerrettich

Beitragvon Wiwi » 27. Februar 2011, 15:08

Hört sich lecker an.

Was war das denn für ein Apfel?
Wiwi
 

Re: Rusikaler Kartoffeleintopf mit Apfel und Meerrettich

Beitragvon Tigo » 27. Februar 2011, 15:57

Ich habe einen No-Name-Apfel genommen. :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Suppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast