Anmelden    Registrieren

Ofensuppe

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Ofensuppe

Beitragvon blue_eyes_71 » 18. August 2011, 09:09

Ofensuppe – für 10 Personen
1,5 KG Schnitzelfleisch (ich habe Geflügel genommen)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
gekörnte Fleischbrühe
6 mittelgroße Zwiebeln (habe die gewürfelten TK genommen – ca. 600 g)
2 Gläser Champignons in Scheiben (je 530 g Abtropfgew.) (frische geht auch, Flüssigkeit aufrechnen!)
2 Gläser Tomatenpaprika (je 165 g AG)
1 Packung TK-Erbsen (500 g)
1 große Dose Ananasstücke (490 g AG)
2 Gläser Chilisauce (je etwa 320 g)
1 ltr. Schlagsahne
½ Fl. Curryketchup
etwa 750 ml Wasser, nach Bedarf

1) Fleisch kalt abspülen, abtupfen, in Würfel schneiden. Das Fleisch in einen ofenfesten, großen Topf geben. Mit Salz, Pfeffer und Fleischbrühe würzen. (Hab den Gänsebräter genommen)
2) Zwiebeln abziehen, in Würfel schneiden und zum Fleisch geben.
Champignons mit der Flüssigkeit, den abgetropften Tomatenpaprikastreifen und TK-Erbsen hinzufügen.
3) Ananasstücke abtropfen lassen, die Stücke evtl. kleiner schneiden, zusammen mit der Chilisauce, Sahne und Curryketchup auffüllen.
Zum Schluss Wasser hinzufügen, so dass die Suppe bedeckt ist, etwas umrühren.
Den Topf zugedeckt auf dem Rost in den Ofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180 °C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 3 – 4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 1,5 Stunden.

4) Zwischendurch die Ofensuppe umrühren und evtl. etwas Wasser zufügen.
Ich habe die Suppe für etwa 14 Personen geplant. 2 kg Fleisch verwendet und zusätzlich noch ½ Flasche Zigeunersoße zugefügt. Die Sahne habe ich mit Wasser gestreckt. Der Topf war voll bis oben hin. Suppe am Montag gemacht, am Dienstag nochmals abgeschmeckt und nochmal 1 Stunde bei 180 °C in den Ofen (aufgewärmt schmeckt sie nochmal so gut) und am Abend war genau noch 1 Portion für mich über, für den nächsten Tag. Absolut lecker und ein schnelles Gericht, wenn Platz und Zeit fehlt. Kocht sich quasi fast von allein.
Nachschlag hatte eigentlich jeder.
Dazu das Käse- und/oder Schinkenbrot aus der Backecke. Alles waren zufrieden. :]
blue_eyes_71
 

Re: Ofensuppe

Beitragvon Alpha1 » 18. August 2011, 10:14

Mhm, das klingt lecker und nach nicht wirklich viel Aufwand.
Schmeckt die Ananas sehr raus? Könnte ich die auch weglassen oder macht's das gerade aus? Bei uns ist da nicht jeder so Freund davon.
Liebe Grüße
Alpha
Benutzeravatar
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3077
Registriert: 13. März 2008, 10:26
Wohnort: Erzgebirge
Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Re: Ofensuppe

Beitragvon Dido » 18. August 2011, 10:53

Nein die Ananas schmeckt nicht so sehr raus. Aber LLLLLEEEEECCCCKKKKKEEEEERRRRR ist die Suppe!!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19612
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Ofensuppe

Beitragvon Fini » 27. August 2011, 10:42

das ist ja die perfekte partyvorbereitung
klingt super, wenn auch nach einem schlachtschiff an kalorien

wird nachgekocht
danke!
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Ofensuppe

Beitragvon Dido » 27. August 2011, 10:45

sei großzügig mit der Menge, Fini. Bei Blue blieb kaum was übrig!!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19612
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Ofensuppe

Beitragvon blue_eyes_71 » 27. August 2011, 14:25

Fini, du kannst ja auch Cremefine zum kochen nehmen oder so, statt Sahne, passierte Tomaten statt Ketchup und Chilisauce und selbst ordentlich würzen. Dann sparst du Kalorien. Eigentlich war noch mehr Sahne vorgesehen, aber mein Topf war voll. Aber es ist tatsächlich die perfekte Vorbereitung. :) Ich hab am Geburtstag nur am späten Nachmittag den Ofen nochmal angemacht und fertig. Und Dido hat Recht ... Es hätte nicht weniger sein dürfen ....
blue_eyes_71
 

Re: Ofensuppe

Beitragvon Alpha1 » 22. September 2011, 10:05

Ich werde die Suppe morgen machen für die Geburtstagsfeier meines Sohnes am Sonnabend. Wir sind 10 Personen inkl. meinem Sohn. Meinst du, ich reiche da mit den Angaben für 10 Personen?
Wird das Fleisch eigentlich erst angebraten oder gart das einfach in der Suppe?
Liebe Grüße
Alpha
Benutzeravatar
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3077
Registriert: 13. März 2008, 10:26
Wohnort: Erzgebirge
Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Ofensuppe

Beitragvon hexlein » 22. September 2011, 12:41

Fini möchte die Suppe auch essen, wir werden berichten:)
Sounds lecker!
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Ofensuppe

Beitragvon Dido » 22. September 2011, 13:00

das gart so - das ist ja das Schöne!!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19612
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Ofensuppe

Beitragvon blue_eyes_71 » 22. September 2011, 13:31

Alpha1 hat geschrieben:Ich werde die Suppe morgen machen für die Geburtstagsfeier meines Sohnes am Sonnabend. Wir sind 10 Personen inkl. meinem Sohn. Meinst du, ich reiche da mit den Angaben für 10 Personen?
Wird das Fleisch eigentlich erst angebraten oder gart das einfach in der Suppe?


Nee, ich denke das reicht nicht. Vor allem wenn Männer da sind, die gerne Nachschlag essen würden. ;)
Das Fleisch kommt so in den Topf.

hexlein hat geschrieben:Fini möchte die Suppe auch essen, wir werden berichten:)
Sounds lecker!


Hexlein, yummy, yummy ... :)
blue_eyes_71
 

Nächste

Zurück zu Suppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast