Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Cappuccino von Petersiliencremesuppe

Beitragvon Lyra » 28. Dezember 2007, 17:09

Habe ich Heiligabend als Vorspeise gemacht (5 Personen), da hätte auch die Häfte gereicht.

1 Zwiebel
400 g Petersilienwurzel
300 g Kartoffeln, mehlig kochend
2 EL Butter
50 ml weißer Wermut (z. B. Noilly Prat)
3 Gläser Geflügelfond oder entsprechende Menge Hühnerbrühe
400 g Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Etwas Pesto und Milch zum Aufschlagen, evtl. glatte Petersilie zur Deko

Zwiebel, Petersilienwurzel und Kartoffeln schälen, grob würfeln.
Butter erhitzen, Gemüse darin eindünsten. Mit Wermut ablöschen, Fond angießen. 20 Min. zugedeckt bei kleiner Hitze köcheln lassen. Dann Sahne angießen, aufkochen. Suppe fein pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, abkühlen lassen.

Vor dem Servieren: Suppe nochmals aufkochen lassen, durchmixen, abschmecken. Suppe anrichten und mit Pesto beträufeln und mit Petersilienblättchen garnieren.

Ich habe das so serviert: Diese hohen, dicken Gläser (z. B. von Ikea) mit heißem Wasser vorwärmen. Große Tassen oder Becher sind auch geeignet.
Milchschaum herstellen (Milch vorwärmen)
Suppe in die Gläser einfüllen, mit Milchschaum auffüllen, etwas Pesto eintropfen lassen (versinkt nach unten) und evtl. mit Muskat oder Petersilie dekorieren.
Lyra
 

Re: Cappuccino von Petersiliencremesuppe

Beitragvon Dschonny » 29. Dezember 2007, 01:36

Mich hat ja der Titel so irritiert, dass ich erst einmal nachlesen musste ... jetzt versteh ich immerhin den Titel und die Suppe hört sich auch lecker an - wobei ich nicht weiß, wie Wermut schmeckt und den wahrscheinlich einfach weglassen würde :oops:
Dschonny
 

Re: Cappuccino von Petersiliencremesuppe

Beitragvon yoshi » 29. Dezember 2007, 13:38

das klingt so toll, das probier ich nächste Woche aus, zumal ich Petersilienwurzeln liebe! :))
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13030
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Zurück zu Suppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast