Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Linsen - mal anders

Beitragvon meme » 2. Juli 2008, 14:46

Hi all,

ich möchte mal dieses Rezept mit Euch teilen, einfach, weil ich es sooooo lecker finde und es mich von meiner 38-jährigen Linsenphobie befreit hat! Außerdem ist es supergesund!!!

250 g rote Linsen (trocken) für ca. ne Stunde in Wasser einweichen, immer mal wieder wechseln!

1 Bund Frühlingszwiebeln und 1 kl. Stange Lauch in Ringe schneiden.
2 bis 3 Karotten nach Belieben kleinschneiden.
1 Stück Ingwer klein würfeln
1 Chilischote in Ringen

die obigen Zutaten in Olivenöl ein paar Minuten lang weich dünsten.

Dann die abgetropften Linsen drauf und zwei Eßlöffel Apfelessig. Ich nehme hier "Cidre Vinegar", aber ich weiß nicht, ob es den in D gibt.

Dann mit Brühe (Gemüse oder Huhn) aufgiesen, daß es üppig bedeckt ist.

30 min lang köcheln und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

SUPERLECKER!!!

Liebe Grüße,

meme
meme
 

Re: Linsen - mal anders

Beitragvon Tigo » 4. Juli 2008, 23:06

Das klingt sehr lecker, meme, das werde ich mal testen! :)

Ich hänge ein anderes Linsenrezept mal dran, wenngleich ich Mengenangaben schuldig bleiben muss. Aber ich denke mal, soviel "Mengenverständnis" hat man von allein. ;)

Speckwürfel und in Scheiben geschnittene Mettwurst im Topf auslassen, Zwiebeln dazu, glasig dünsten. Mit gut einem halben Liter Brühe auffüllen. Möhren kleingeschnitten dazu geben, kleingeschnittene (gewürfelte) Kartoffeln dazu, Knoblauch nach Geschmack. Das alles ein wenig köcheln lassen. Dann die eingeweichten roten Linsen dazu geben sowie in Ringe geschnibbelten Porree (ich mache ihn immer relativ spät dazu, weil ich ihn so matschig zerkocht nicht mag).

Zum guten Schluss noch ein Päckchen passierte Tomaten reingeben, nach persönlichem Belieben mit Chilli und Paprika abschmecken. Nochmal aufkochen lassen und genießen! :)

Ich variiere das mit roten und weißen Bohnen (dann auch mit einem Hauch (!!) Bohnenkraut) und Majoran. :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Suppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast