Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Pikante Apfelsuppe

Beitragvon Tigo » 13. Oktober 2008, 08:44

Gestern "erfunden", kann man gewiss noch verfeinern, aber hier mal das Rezept des Erstlingswerkes. ;)

1 Zwiebel in Ringe schneiden, in 1 TL Sonnenblumenöl in größerem Topf auslassen. Zwei mittelgroße Äpfel entkernen und (mit Schale!) in dünne Scheiben schneiden, je nach Geschmack 3-4 Knobizehen zerdrückt zugeben und gemeinsam mit den Zwiebeln im Topf anschwitzen, bis die ersten Zwiebeln leicht bräunlich werden.

Mit einem Viertelliter Rotwein ablöschen und anschließend mit einem guten Liter Wasser auffüllen. Je nach persönlicher Vorliebe mit Brühe abschmecken; es sollte schon recht kräftig sein. Ich habe reichlich Rinderbrühe verwandt, so dass es ein sehr kräftiger Geschmack war.

1 Stange Lauchzwiebel oder ein bisschen Porree kleinschnibbeln und zugeben.

Einmal kurz aufkochen lassen und dann ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Gewürzt werden kann die Suppe wahlweise mit reichlich Chili oder Ingwer. Für noch experimentierfreudigere Geister könnte man die Schärfe auch aus Meerrettich gewinnen. ;)

Dazu eignet sich Wildreis, oder aber geröstete Brotwürfel.

Uns hat's super gut geschmeckt, sehr kräftig-fruchtig, eine richtige Wintersuppe die gut durchwärmt. Vielleicht mag es ja noch jemand probieren? :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Suppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron