Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Kartoffelsuppe mit Meerrettich

Beitragvon MaxiP » 5. Februar 2009, 11:45

Bei einer Geburtstagsparty letzte Woche hat jemand eine total leckere Kartoffelsuppe mitgebracht. Ich hab zwar kein richtiges Rezept bekommen, aber gestern war ich mutig und hab selbst mal experimentiert, das Ergebnis ist ganz gut geworden :]

Zutaten (für 4-6 Portionen):

ca. 600-700 g Kartoffeln
knapp 1 l Gemüsebrühe
1 klitzekleines Glas Meerrettich (45 g; kein Sahnemeerrettich)
1 Möhre
Salz, Pfeffer

Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln, in Gemüsebrühe weich kochen, dann das Ganze mit dem Pürierstab pürieren (Wer die Suppe sämiger mag, nimmt einfach ein bißchen weniger Brühe.). Meerrettich unterrühren. Möhre schälen und grob raspeln, in der Suppe ca. 5 Minuten ziehen lassen. Nach Geschmack Salz und Pfeffer dazu. Fertig :]
Bei der Party gab es noch Schüsselchen mit kleingeschnittenem Räucherlachs, Croutons und Petersilie als "Toppings".
Wer einatmet, muß ausatmen. Wer einschläft, muß ausschlafen.
MaxiP
Tastenteufel
Tastenteufel
 
Beiträge: 2559
Registriert: 30. Juli 2007, 08:40

Re: Kartoffelsuppe mit Meerrettich

Beitragvon Tigo » 5. Februar 2009, 22:31

Oh, das klingt so, als könne es die Lieblingssuppe meines Mannes werden! :D Danke!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Kartoffelsuppe mit Meerrettich

Beitragvon Zosoviha » 5. Mai 2009, 18:02

Das klingt lecker, ich bin ein totaler Kartoffelfan :oops: in allen Variationen.
Ich überlege gerade, ob ich das Rezept noch um Zwiebeln und Knoblauch erweitere :gruebel:

Und danke, dass ich jetzt endlich weiß, was ich heute abend koche :lol:
Zosoviha
 

Re: Kartoffelsuppe mit Meerrettich

Beitragvon Kitti » 5. Mai 2009, 18:11

Das klingt toll, kann ich mir super mit Lachs vorstellen. Bin auch so ein Kartoffelfan und Meerrettich und Lachs mag ich auch! :)
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8517
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Re: Kartoffelsuppe mit Meerrettich

Beitragvon Walpurga » 5. Mai 2009, 20:20

Mmmh, das klingt total verführerisch.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Kartoffelsuppe mit Meerrettich

Beitragvon Zosoviha » 6. Mai 2009, 06:54

Guten Morgen,

danke für das leckere Rezept.
Ich habe noch Zwiebeln und Knofi daran gegeben, Lachs haben wir hier am Meer ja eh bis zum abwinken :pfeif: , und die Suppe noch mit einem Eigelb und etwas Muskatnuss abgeschmeckt.

Ich kann es empfehlen!
Zosoviha
 

Re: Kartoffelsuppe mit Meerrettich

Beitragvon Avalonstar » 6. Mai 2009, 07:02

Das Rezept merke ich mir für Dänemark. Wenn wir da sind, ist gerade Samsö Kartoffler Saison :D
Avalonstar
 

Re: Kartoffelsuppe mit Meerrettich

Beitragvon MaxiP » 6. Mai 2009, 08:46

Freut mich, daß das Rezept so Anklang findet! :]
Wer einatmet, muß ausatmen. Wer einschläft, muß ausschlafen.
MaxiP
Tastenteufel
Tastenteufel
 
Beiträge: 2559
Registriert: 30. Juli 2007, 08:40

Zurück zu Suppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron