Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Rouladen mit Pilzfüllung

Beitragvon Nina » 19. Oktober 2009, 08:10

6 Rouladen vom Rind (Pute geht auch)
300 g Champignons
200 g Pfifferlinge
10 g Steinpilze, getrocknete
2 Schalotten, fein gehackt
6 getr. Tomaten, in Olivenöl
1 EL Petersilie, gehackt
200 g Möhren und Sellerie, in Würfeln
6 Scheiben Schinken
je 1 EL Thymian, Petersilie, Oregano, Rosmarin, gehackt
100 ml Rotwein
250 ml Rinderbrühe
1 EL Crème fraiche
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer


Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und für mind. 30 Minuten einweichen, dann ausdrücken und hacken. Butter in einer Pfanne zerlassen, die Schalottenwürfel glasig dünsten. Champignons und Steinpilz anbraten, salzen und pfeffern. Die eingelegten Tomaten in feine Stückchen schneiden und zu den Pilzen geben. Mit der Einweichflüssigkeit aufgießen und einkochen lassen, bis die Flüssigkeit wieder verdampft ist. Gehackte Petersilie und nach Geschmack weitere Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano) zugeben.

Die Rouladen salzen und pfeffern, mit einer Scheibe geräuchertem Schinken belegen und die Pilzmischung darauf verteilen. Die Rouladen aufrollen und mit Nadel nfeststecken. Olivenöl erhitzen und die Rouladen mit gehacktem Wurzelgemüse von allen Seiten anbraten. Tomatenmark mit anbraten und mit Brühe und Rotwein aufgießen. In der geschlossenen Pfanne für ca. 90 Minuten schmoren lassen, bei Bedarf Flüssigkeit ergänzen.

Die Rouladen aus der Pfanne nehmen und warm halten. Die Soße durch ein Sieb streichen, mit etwas Creme fraiche oder Sahne verfeinern und gehackte Kräuter zugeben. Nochmals aufkochen, abschmecken, evtl. nachwürzen und mit den Rouladen servieren.

Bei mir gab es dazu Kartoffelgratin und Salat. Aufwendig, aber sehr lecker.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Rouladen mit Pilzfüllung

Beitragvon andrea1 » 19. Oktober 2009, 08:57

Ich habe Rouladen mit Pilzen schon mal gegessen, mit einem etwas anderen Rezept. Aber es war wirklich sehr, sehr lecker - unbedingt nachkochen. ;)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Rouladen mit Pilzfüllung

Beitragvon Lacrimosa » 17. Oktober 2010, 20:48

Mmmmmmmmmmh lecker, werd ich die Woche mal nachkochen!!! Da ich aber keine Möhren mag was kann ich denn wohl als Ersatz nehmen??? :gruebel:
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Rouladen mit Pilzfüllung

Beitragvon Topolina » 18. Oktober 2010, 07:13

Lass die Möhren weg. Vielleicht durch ein paar Zwiebeln ersetzen. Und/oder Tomate. Die Möhren bringen ein bisschen Süße und sollen eigentlich auch nur Röstaromen produzieren.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Rouladen mit Pilzfüllung

Beitragvon Lacrimosa » 18. Oktober 2010, 11:09

okidoki, dann nehm ich Zwiebelchen und Tomatenstückchen danke :kuss2:
Dann fahr ich mal einkaufen :]
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Rouladen mit Pilzfüllung

Beitragvon Dschonny » 18. Oktober 2010, 18:26

na super, jetzt hab ich Hunger auf diese leckeren Rouladen :flenn:

Das Rezept teste ich bestimmt mal *fest vornimmt*
Dschonny
 

Re: Rouladen mit Pilzfüllung

Beitragvon Lacrimosa » 19. Oktober 2010, 07:24

ooooooooooooooooh es war sooooooooooooooo lecker!!!!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Rouladen mit Pilzfüllung

Beitragvon Tigo » 19. Oktober 2010, 08:53

Lacri, sonst versuche mal Schwarzwurzeln, ersatzweise.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Fleischgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast