Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Geschmorte Putenkeule

Beitragvon rlm » 10. Dezember 2009, 14:30

für 6 Personen:

2 kg Putenoberkeulen
1/4 TL Cayennepfeffer
1 EL Mehl
40 gr Butterschmalz
5 Zwiebeln
1 gr. Dose geschälte Tomaten
Kräutersalz, frisch gemahlenen Pfeffer
100 gr getrocknete Aprikosen
2 Knoblauchzehen
1. TL Thymian
1/2 Tasse Wehrmut extra dry oder Orangensaft

Beilage: Baquette 3-4 Stück


Die Putenkeulen enthäuten und entbeinen, in große Stücke schneiden. Mit einer Mehl-Cayennepfeffer-Mischung würzen.
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen; das Fleisch rundum anbraten. Dann in eine große Ofenform füllen, salzen und pfeffern.
Die abgezogenen, geviertelten Zwiebeln, Tomaten mit Flüssigkeit und Aprikosen dazu geben. Knoblauch darüberpressen, Thymian zerreiben und darüber streuen. Wermut/O-Saft angießen.
Form mit Deckel oder Alufolie verschließen im Backofen bei 200°C zwei Stunden schmoren.
Schmorsud mit Salz und Pfeffer abschmecken.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Geschmorte Putenkeule

Beitragvon Haselmaus » 13. Dezember 2009, 20:36

Liebe rlm,
schon wieder ich...
warum kann ich die Putenkeulen nicht als Ganzes lassen und was kann ich sonst von der Pute alternativ nehmen?
Danke.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Geschmorte Putenkeule

Beitragvon rlm » 14. Dezember 2009, 15:00

Wenn Du die Putenkeulen als Ganzes lässt, ist es 1. zu groß für eine Person und 2. haben die Knochen so "Flügel" bzw. hat das Fleisch eine Reihe von Sehnen, so dass der unbedarfte Esser beim normalen Abschneiden dann immer Knochenspäne oder zähe Sehnenstücke mit im Essen hat und das ist unschön.

Von der Pute würde ich nichts anderes nehmen, da die Oberschenkel ein viel kräftigeres und saftigeres Fleisch haben; alternativ könntest Du höchstens Hähnchenschenkel als Ganzes nehmen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Geschmorte Putenkeule

Beitragvon Haselmaus » 14. Dezember 2009, 22:35

danke, dann probier ich das mit Hähnchenschenkeln aus :wstern:
und alles in einem Topf wird hier immer sehr gern gegessen und Backofengerichte sind ja sooo praktisch!

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Geschmorte Putenkeule

Beitragvon Haselmaus » 20. Dezember 2009, 17:45

mjam, mjam... das gab es heute mit Hähnchenschenkel:
sehr fruchtig, sehr lecker und mal eine andere wie unsere üblichen Geschmacksrichtungen.
Ich musste nur noch ein bissel mehr abschmecken und hatte ausserdem aus Versehen die ganze Tüte getrocknete Aprikosen genommen (200 g). Aber das machte nichts - es war einfach NUR LECKER!!

Vielen Dank für dieses Rezept!
LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Zurück zu Fleischgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron