Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Boeuf Bourguignon

Beitragvon She65 » 17. Oktober 2010, 09:55

Das gab es bei uns gestern Abend, der Erfolg war überwältigend. Es ist ein wenig aufwändiger, braucht Vorbereitungszeit, doch es ist ein prima Gericht für die kalte Jahreszeit jetzt.

Zutaten:

1,2 kg Rindfleisch (Keule oder Schulter)
200 g geräucherter Speck
300 g kleine Perlzwiebeln (ersatzweise Schalotten)
2 Zwiebeln
30 g Mehl
400 ml Kalbsfond
200 g Champignons
300 g kleinere Möhren
2 Zweige Thymian
5 Stängel Petersilie
2 Lorbeerblätter
3 Knoblauchzehen

Marinade:

1 Flasche Rotwein Burgunder
2 cl Cognac (nach Belieben)
1 Zwiebel
3 Schalotten
2 EL Öl
20 zerstoßene Pfefferkörner

Zubereitung:

Am Vortag das Rindfleisch in ca. 6 cm große Stücke schneiden, in eine große Schüssel geben und marinieren: die in dünne Scheiben geschnittenen Schalotten und die Zwiebel mit den zerstoßenen Pfefferkörnern dazugeben, mit dem Rotwein, dem Cognac übergießen, das Öl hinzufügen, abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und ab und an umrühren. Die Marinierzeit sollte mindestens 12 Stunden betragen.

Am nächsten Tag wird die Marinade durch ein Sieb gefiltert und aufgefangen, das Fleisch gut abgetupft.

Speckstückchen mit Butterschmalz goldbraun anbraten, 2 große gewürfelte Zwiebeln dazugeben, alles leicht bräunen lassen, dann alles aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Fleischstückchen in einem Bräter oder großem Topf mit Butterschmalz scharf anbraten, dann den Speck und die Zwiebeln dazugeben, alles mit dem Mehl bestäuben, alles gut durchmischen.

Marinadeflüssigkeit, Fond, Knoblauch fein gehackt, Lorbeer, Thymian und Petersilie zugeben, einmal aufkochen lassen. Dann die Hitze herunterschalten und bei geschlossenem Topf ca. 2,5 Stunden leicht köcheln lassen.

Nach ca. 2 Stunden Kochzeit Butterschmalz in die Pfanne geben, die geschälten Perlzwiebeln und die kleingeschnittenen Möhren darin langsam bräunen lassen, bis sie gar sind. Herausnehmen und beiseite stellen. Nun werden die Champignons in etwas Butterschmalz ebenso angebraten, dann beiseite stellen.

Fleischtopf vom Herd nehmen, etwas ruhen lassen, anschließend die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Champignons, die Möhren und die Perlzwiebeln dazugeben und alles noch einmal ca. 30 min. leise köcheln lassen.

Als Beilage gab es bei uns Baguette mit Knoblauchbutter.

Ich wünsche Allen, die es nachkochen möchten, guten Appetit !
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Boeuf Bourguignon

Beitragvon Walpurga » 17. Oktober 2010, 09:56

Das klingt extrem lecker. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Boeuf Bourguignon

Beitragvon evalotte » 17. Oktober 2010, 09:58

Wow, klingt wirklich gut. Aber nachdem du gestern Abend so geflucht hast, lass ich das lieber sein :D
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Boeuf Bourguignon

Beitragvon andrea1 » 17. Oktober 2010, 10:20

Für wie viel Personen ist das Rezept ausgelegt? Glaubst du, dass der Butterschmalz gegen Öl getauscht werden könnte? Oder wird sich das geschmacklich zu stark auswirken?

Ansonsten Respekt liebe she, viel Arbeit, aber bestimmt ganz lecker! :lol:
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Boeuf Bourguignon

Beitragvon She65 » 17. Oktober 2010, 10:38

Hey, ich hätte gar nicht mit Feedback gerechnet. ;)

Meine Bedenken gegen "Schmorfleisch" (schon der Gedanke daran hat mir Gänsehaut gebracht) waren immens vorhanden. Das Fleisch zerfällt auf der Gabel, es ist geschmacklich echt der Hammer. Und dafür hat sich die Arbeit gelohnt, wenn ich auch gestern fluchte. Das gibt es mit Sicherheit wieder, mein Papa war vorhin auch schon ganz neugierig, es bald probieren zu können.

Andrea, es ist für 6 Personen ausgelegt, allerdings wird es bei uns zu Zweit eher für 8 Portionen reichen. Alles, was so kostbar ist, das schonen wir. *lächelt* Das Rezept ist normal mit Öl ausgegeben, allerdings hatten wir nur Olivenöl vorrätig, zudem ganz feines, das war mir dann geschmacklich und auch wegen der hohen Hitze beim Anbraten zu heikel. Sicher kannst du ebenso gut Öl nehmen.

Eva, komm, überlies mein Fluchen, denn da wusste ich noch nicht, wie toll ein Essen schmeckt, dessen Zubereitung echt viel Aufmerksamkeit benötigte.

Danke schön, jetzt schmeckt es morgen aufgewärmt bestimmt noch viel besser. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Boeuf Bourguignon

Beitragvon housi » 17. Oktober 2010, 10:40

Klingt seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lecker :)

Ich bin ja eh immer für Burgunder *gg
*~*~* Liebe Grüsse, N. *~*~*

Bild
Benutzeravatar
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3442
Registriert: 28. Juli 2007, 13:56
Das Forum ist für mich: der Ort, an dem ich nicht *die Mama* bin ;)

Re: Boeuf Bourguignon

Beitragvon She65 » 17. Oktober 2010, 10:43

:prost: Housi ! ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Boeuf Bourguignon

Beitragvon andrea1 » 17. Oktober 2010, 10:48

Fein - dann merke ich das mal für Weihnachten oder so vor :)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Boeuf Bourguignon

Beitragvon SophieS » 19. November 2013, 10:19

Ich hab grad ein Rindfleisch-Rezept für Weihnachten gesucht.
Das wird es dieses Jahr :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Boeuf Bourguignon

Beitragvon Venus » 19. November 2013, 10:50

Das ist sooo lecker! Wir haben es auch schon mal gemacht, wenn Besuch da war. Und soo viel Arbeit ist es nicht, finde ich.
Ich hatte es komischerweise auch in den letzten Tagen im Kopf, weil ich ein Rezept gesucht hatte, das ich gut vorbereiten kann und das dann vor sich hin schmort.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Zurück zu Fleischgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron