Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Rinderfilet mit Zuckerschoten, Tomaten und Spargel

Beitragvon Dschonny » 13. Juni 2011, 21:26

Dieses Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten - hab's gestern gekocht und vorhin die Reste genossen - einfach lecker und schnell gemacht - und mir fallen schon diverse Variationen dazu ein ;)

Hier das Original-Rezept für 4 Personen:

2 Tomaten (ich habe stattdessen getrocknete Tomaten genommen - 1 kl. Glas)
150 g Zuckerschoten
300 g Rinderfilet
1 TL Zitronensaft
Öl, Mehl
20 g Butter
1 gehackte Zwiebel
250 g geschälter weißer Spargel (habe mehr genommen, je nach Geschmack halt)
5 Eßl Weißwein
125 ml Sahne (habe Rama Sahne 7 % genommen)
Salz, Pfeffer

Tomaten und Zuckerschoten abbrausen und putzen, Tomaten in Spalten teilen. Filet waschen und trocken tupfen,
in feine Streifen schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln und leicht mit Mehl bestäuben. Öl in Pfanne erhitzen, Fleich bei starker Hitze ca. 5 Min. unter Rühren anbraten. Filet herausnehmen, restl. Öl abgießen. Temparatur reduzieren.

Butter in der Pfanne erhitzen, Zwiebel darin andünsten, Spargel in Stücke teilen, mit Tomaten und Zuckerschoten zufügen, mitdünsten. Nach ca. 5 Min. Weißwein + Sahne angießen und weitere 5 - 8 Minuten köcheln lassen. Salzen und pfeffern (wenn Tomaten im Spiel sind, füge ich auch immer etwas Zucker hinzu, das hebt noch einmal den Geschmack). Dann das Fleisch mit dem evtl. ausgetretenen Saft zufügen, miterhitzen und abschmecken.

Im Rezept steht Kartoffelpürree als Beilage - die Kombi hab ich nicht verstanden ;) Ich habe Bandnudeln gemacht.

Tipp: Ich hatte die Zutaten halbiert (bis auf den Spargel, da hab ich mehr genommen - 125 g waren bloß 3 Stangen!) aber für die Soße dieselben Angaben wie für 4 Personen genommen...hat für 250 g Nudeln gerade so gereicht. Wenn ihr also auch Nudeln dazu macht, evtl. die Soßenmenge anpassen.

Ich könnte mir das Ganze auch prima ohne Fleisch, dafür mit Pinienkernen, Rauke und gehobeltem Parmesan vorstellen.

Oder mal mit Hähnchenfleisch...

Es hat jedenfalls köstlich geschmeckt und ist mal ein anderes Spargelgericht!
Dschonny
 

Zurück zu Fleischgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste