Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Boeuf bourguignon - Rindfleisch in Rotwein

Beitragvon Tigo » 5. November 2011, 16:50

Inspiriert durch Julie & Julia ... Es gibt ja schier unendlich viele Rezepte dazu, ich habe eine eigene Kreation daraus gemacht, entsprechend der im Haushalt gerade vorhandenen Zutaten. ;) Das ging ungefähr so ....

500 Gramm Rindergulasch
großer Stich Butter
4 Möhren
1 Kohlrabi
1 Zwiebel
1 EL Mehl
satter 1/2 Liter Rotwein (ich hatte keinen Burgunder zur Hand, ein geschmacksintensiver Cabernet Sauvignon hat es auch getan!)
Rinderbrühe gekörnt
1 EL Tomatenmark
reichlich Thymian - Pfeffer - ein Spitzelchen Chili

Das Rindergulasch ordentlich trockentupfen (wichtig!), die Butter in einem Topf/Bräter erhitzen und das Fleisch bei hoher Hitze flott rundherum braun anbraten (braun, evalotte, nicht schwarz!). Hitze reduzieren, Zwiebel gehackt dazu geben, glasig werden lassen. Einen EL Mehl drüberstäuben, das Tomatenmark unterrühren und mit einem Schnipser Wein ablöschen, verrühren, Fleisch aus dem Bräter nehmen, separat ruhen lassen, neu Butter schmelzen und das die in lange schmale Stücke geschnittenen Möhren und Kohlrabi ebenfalls kurz anbräunen. Mit Wein ablöschen, reichlich Thymian zugeben, Pfeffern, ein klitzekleines Stückchen Chili dazu geben, einen TL gekörnte Rinderbrühe unterrühren, Fleisch und Zwiebeln nebst ausgetretenem Saft unterrühren. Mit Wein auffüllen, bis alle Zutaten gerade so bedeckt sind. Deckel drauf und das ganze Gericht mindestens 2,5 Stunden lang auf geringer Temperatur vor sich hinbrutscheln lassen - 3 sind noch besser.

Gelegentlich nachschauen, wenn die Flüssigkeit weiter einreduziert ist, mit Wein aufgießen. Wer den Wein inzwischen durch Trinken reduziert hat, kann auch mit Wasser auffüllen. :D Von der Konsistenz her soll es ein Eintopf sein/werden/bleiben, also nicht zu viel Flüssigkeit dazu geben. :)

Wichtig ist, dass die Temperatur wirklich sehr gering ist, es darf gerade mal so köcheln. Das Gericht ist dann fertig, wenn das Fleisch so butterweich geworden ist, dass es einem auf der Zunge freiwillig zerfällt. ;)

Sehr schön ist, dass durch dieser geringe Temperatur auch das Gemüse bissfest bleibt. Vergessen habe ich, dass ein Lorbeerblatt mitgekocht werden soll. Und vor lauter Begeisterung über den tollen Geschmack, habe ich auch auf den Knobi verzichtet, der nach Meinung meines Mannes aber zwingend noch dazu gehört hätte.

Was man dazu essen soll, darüber streiten sich die Geister. Ich hatte Bulgur dazu gemacht, aber das war vom Eigengeschmack her zu intensiv und ist sich mit dem Eintopf eher in die Quere gekommen. Die zweite Fuhre haben wir nur mit Ciabatta gegessen, das war viel besser. Salzkartoffeln oder schlichter Reis mögen es aber auch tun. :)

Bon appetit! :D
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Boeuf bourguignon - Rindfleisch in Rotwein

Beitragvon She65 » 7. November 2011, 20:35

Danke für das Rezept, Tigo, das wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. *sabbert*
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Boeuf bourguignon - Rindfleisch in Rotwein

Beitragvon Lacrimosa » 25. November 2011, 11:55

wird nächste Woche ausprobiert wenn meine Eltern kommen! :D
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Boeuf bourguignon - Rindfleisch in Rotwein

Beitragvon Venus » 25. November 2011, 14:45

Oh ja, das ist sooo lecker!
Ich nehme immer noch durchwachsene große Speckstücke zum Anbraten mit dazu, den Kohlrabi lasse ich weg.
*grübel* wahrscheinlich hab ich da auch Champignons mit reingegeben.

Ist das perfekte Rezept, das man gut vorbereiten kann, wenn mehrere Leute kommen.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5828
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Boeuf bourguignon - Rindfleisch in Rotwein

Beitragvon Tigo » 25. November 2011, 17:23

Ja, Venus, im Original waren wohl Champignons dabei, aber ich hatte keine, dafür aber Kohlrabi über. :D Ich bin immer relativ sorglos mit den Rezepten und veränderte sie frei Schnauze. ;)

Der durchwachsene Speck ist eine gute Idee, der gibt bestimmt nochmal ein bisschen extra guten Geschmack!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Boeuf bourguignon - Rindfleisch in Rotwein

Beitragvon Pögerl » 28. November 2011, 18:37

Mit Speck und Champignons......sau lecker!!!!!
Pögerl
 

Zurück zu Fleischgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast