Anmelden    Registrieren

Schichtbraten

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Schichtbraten

Beitragvon Venus » 26. Januar 2014, 15:22

Schichtbraten mit Rouladenfleisch
Zutaten:
4 Rouladen
125 g gewürfelter Schinkenspeck
3 Zwiebeln, gewürfelt
4 Gewürzgurken,
evtl. 3 Scheiben gekochter Schinken (n.B.)
evtl. Baconscheiben n. B.
Öl

Soße:
1 Zwiebel, gewürfelt
200 gr Champignons in Scheiben
250 ml trockenen Rotwein
250 ml Fleischbrühe
1 Fl Zigeunersoße (stattdessen habe ich Heinz Tomatensoße mit getrockneten Tomaten genommen, 1 Dose Tomatem geht sicher auch)
100 ml Sahne,
1 Lorbeerblatt, Pfeffer, Salz
Soßenbinder

Zubereitung:
Zuerst die Soße zubereiten: Zwieben und Champignons in einem Topf anbraten, Tomatenmark mit anrösten, mit Rotwein und Brühe ablöschen, Zigeunersoße dazu, Sahne, Gewürze und Soßenbinder dazu, einmal aufkochen, beiseite stellen.

Eine Auflaufform mit etwas Öl einfetten, eine Roulade flachklopfen, mit Senf, Pfeffer und Salz würzen und in die Auflaufform legen.
Darauf nun 1/3 der Zwiebeln, Gürkchen und Schinkenspeck geben.
Dann mit 2 weiteren Rouladenscheiben und der Füllung entsprechend verfahren und darauf schichten.
Ich habe noch jeweils eine Scheibe gekochten Schinken mit auf jede Schicht gelegt und etwas von der vorbereiteten Soße auf jede Schicht gegeben.
Als Abschluss die 4. Rouladenscheibe geben. Nächstes Mal gebe ich darauf noch Baconscheiben, damit das Fleisch saftiger bleibt.
Die vorbereitete Soße darüber geben, dann bei ca 175 Grad (Umluft) ca 2 Stunden im Backofen fertig garen lassen.
Ich habe nach 45 Minuten die Form mit Alufolie abgedeckt, sonst wird's zu dunkel.
Von der Soße mache ich nächstes Mal sicherlich mehr, da davon ja auch beim Garen einiges verdunstet.
Den Schichtbraten dann vorsichtig aufschneiden und servieren. Bei mir gab's Kartoffeln und Rotkohl dazu.

Das Ganze lässt sich gut vorbereiten, variieren und verdoppeln, auch für Gäste macht es was her und das lästige Rollen und Fädensuchen der Rouladen entfällt.
Variationen könnte ich mir vorstellen mit
Tomaten und Schafskäse /Mozzarella
Hackfleisch
Gemüse...
Guten Appetit!
Zuletzt geändert von Venus am 26. Januar 2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Schichtbraten

Beitragvon bandita » 26. Januar 2014, 17:36

Das klingt echt super! Nur die Soße würde ich wohl variieren, um auf die Fertigsauce verzichten zu können.
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
Benutzeravatar
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3068
Registriert: 27. März 2008, 08:15
Wohnort: Westmuc
Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Re: Schichtbraten

Beitragvon Lienchen » 26. Januar 2014, 18:00

Das werde ich auch ausprobieren, allerdings auch die Soße abwandeln.
Ich mag Sahne nicht so an Fleisch.
Vielen dank für den Tipp und das Ausprobieren 8-)
Benutzeravatar
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5938
Registriert: 2. Juni 2010, 08:23
Wohnort: Mainhatten

Re: Schichtbraten

Beitragvon Venus » 26. Januar 2014, 18:43

Bandita, ich denke, dass man bedenkenlos die Fertigsoße weglassen kann. Ansonsten verwende ich auch keine, und nur, weil es so mit der Zigeunersoße bei chefkoch im Rezept stand und ich noch vom Sommergrillen eine Flasche Heinz 'sun dried tomatoes' im Kühlschrank hatte, die weg musste, kam die halt mit dran.
Eine Dose Tomaten in Stücken könnte ich mir stattdessen auch vorstellen...
Lienchen, ohne Sahne geht sicher auch.
Bin schon wieder gedanklich am variieren mit Schweineschnitzeln, Putenschnitzeln etc...
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Schichtbraten

Beitragvon housi » 26. Januar 2014, 18:55

Das klingt perfekt für den crockpot und wird sicherlich nachgekocht :-)
*~*~* Liebe Grüsse, N. *~*~*

Bild
Benutzeravatar
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3442
Registriert: 28. Juli 2007, 13:56
Das Forum ist für mich: der Ort, an dem ich nicht *die Mama* bin ;)

Zurück zu Fleischgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste