Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Schweineschnitzel Toskana

Beitragvon Nina » 30. Juli 2007, 13:16

Geschrieben am 03.08.2005 22:21


--------------------------------------------------------------------------------

Schweineschnitzel Toskana

Zutaten für 4 Personen:
4 Schnitzel à 125 g
250 g Mozzarella
150 g Champignons (frische!)
4 Tomaten
3 EL Raps-Kernöl
1 Packung passierte Tomaten (500 g)
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer aus der Mühle
frische Basilikum-Blättchen

Zubereitung:
Die Schweineschnitzel waschen, gut trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella in Scheiben schneiden. Pilze und die Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden.

Raps-Kernöl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin von beiden Seiten kräftig anbraten. Anschließend die Pilzscheben kurz andünsten. Die passierten Tomaten in einem Topf erhitzen und mit Salz, Pfeffer, Basilikum und zerdrücktem/gepressten Knoblauch würzen.

Die Tomatensauce in eine feuerfeste Form gießen, die gebratenen Schnitzel hineinlegen. Mit den Tomaten- und gedünsteten Champignonscheiben belegen und obenauf die Mozzarella-Scheiben verteilen.

Im Backofen bei 225 °C erhitzen, bis der Käse leicht zerläuft.
Mit Basilikum-Blättchen garniert servieren.

--
Schmeckt himmlisch lecker. Bei uns gibts dazu schmale Bandnudeln und ein Salätchen.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Schweineschnitzel Toskana

Beitragvon Dschonny » 16. Juni 2009, 08:29

Liebe Nina, danke für den Tipp.

Habe dein Rezept am Samstag für meine Umzugshelfer nachgekocht - ein bissl mehr Knoblauch und noch Kräuter der Provence genommen - hat sehr lecker geschmeckt! :) Doch das nächste Mal werde ich auf meinen Bauch hören und doch Putenschnitzel nehmen - ich habe mit Schwein irgendwie immer Pech - leider war das Fleisch recht zäh trotz Klopfen :roll:

Ansonsten hat es allen sehr gut geschmeckt :)
Dschonny
 

Re: Schweineschnitzel Toskana

Beitragvon robbie_karotte » 16. Juni 2009, 12:29

Die Kunst des Anbratens besteht darin, nur kurz das Fleisch anzubraten. Auch Pute, Hähnchen, Fisch wird trocken, wenn sie zu lange gebraten werden. Das hat nix mit Klopfen oder so zu tun. Kurz anbraten, um eine braune Kruste zu bekommen, dann ist innen noch alles roh, dann rüber in die Auflaufform und dort fertiggaren lassen. So kann nix zäh werden. Du musst das Fleisch nicht totbraten.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Schweineschnitzel Toskana

Beitragvon Dschonny » 16. Juni 2009, 15:14

Mir ist das allerdings noch nie mit Geflügelfleisch passiert. Ich hatte Nina letzte Woche noch gefragt, ob fertig garen in der Sauce - da es aber nur so lange im Ofen blieb, bis der Mozarella verlaufen war, hab ich es halt wie Nina auch riet, fertig gebraten...

Und tot war dat Fleisch vorher schon, menno :oma:
Dschonny
 

Re: Schweineschnitzel Toskana

Beitragvon Nina » 16. Juni 2009, 15:20

Naja, wenn Du es schon hart oder "tot" gebraten hast, hilft auch nix mehr. :oma:

Wir haben die Schnitzelchen immer fertig gebraten, da sie ja nur kurz im Ofen sind, da war nie was zäh. :gruebel: Kommt sicher auch auf die Fleischqualität an.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Schweineschnitzel Toskana

Beitragvon She65 » 16. Juni 2009, 19:52

Das Gericht ist hier wohlbekannt, schon seit langer Zeit im Repertoire Dank Nina. ;)

Hier gibt es das Gericht mit Filet, vom guten Metzger, wird scharf angebraten, damit sich die Poren schließen und gart danach in Sauce & Co. Es war immer butterzart und hoffentlich schon tot, als es verarbeitet wurde. 8-)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Schweineschnitzel Toskana

Beitragvon Dschonny » 8. Juli 2009, 10:50

Nina hat geschrieben:Naja, wenn Du es schon hart oder "tot" gebraten hast, hilft auch nix mehr. :oma:

Wir haben die Schnitzelchen immer fertig gebraten, da sie ja nur kurz im Ofen sind, da war nie was zäh. :gruebel: Kommt sicher auch auf die Fleischqualität an.


Menno, ich meine, das Fleisch war schon VOR dem Braten tot, weil ich nix Lebendes in der Pfanne mag :oma:

Habe dein Rezept letztes WE noch einmal für Freunde gekocht, dieses mal mit Putenschnitzel ... die sind längst nicht so klein geworden beim Braten (vielleicht deine angesprochene Qualität des Schweinefleischs - war aus dem Discounter) und waren auch schön zart. In die Soße habe ich noch klein geschnittene, trockene Tomaten gegeben.
Hat wieder sehr lecker geschmeckt! :)
Dschonny
 

Zurück zu Fleischgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast