Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Sommer-Paprika-Gulasch

Beitragvon rlm » 6. August 2007, 13:24

Geschrieben am 14.08.2006 14:34
--------------------------------------------------------------------------------

Nährwerte pro Portion
ca. 480 Kcal, 25 g Fett

Zutaten für 4 Portionen
700 g gemischtes Gulasch
1 EL Butterschmalz
200 g kleine Zwiebeln
je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote
1/2 l Fleischbrühe
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Edelsüß-Paprika
350 g Kartoffeln
1/2 Bund Thymian
2 EL Crème fraîche

Zubereitung
Das Gulasch in einem großen Topf im heißen Butterschmalz ringsherum kräftig braun anbraten. Die Zwiebeln abziehen und eventuell halbieren. Die Paprikaschoten vierteln, Kerne und Trennwände entfernen und die Viertel abspülen. Zwiebeln und Paprika zum Fleisch geben und kurz mitbräunen. Die Brühe zugießen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und etwa 30 Minuten schmoren. Die Kartoffeln schälen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Kartoffeln und die Hälfte des Thymians zugeben und etwa zehn Minuten weiterschmoren. Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit restlichen Thymianblättchen bestreuen.

Tipp
Dazu: Bauernbrot
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Sommer-Paprika-Gulasch

Beitragvon Dido » 21. September 2009, 12:07

Ja Blue, Rouladen mach ich auch selten. Wenn dann gleich 8 Stück die ich einfriere...

Alles andere hört sich auch toll an - aaaaaaaber ist mein Favorit: hört sich toll an und ich suche ja was mit wenig Arbeit...

Das mag er sicher.

Dann mach ich noch einen leckeren Kuchen und gut is.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Sommer-Paprika-Gulasch

Beitragvon rlm » 21. September 2009, 12:10

Es macht auch nichts, wenn Du das Ganze länger schmoren lässt; ich hab das gut über eine Stunde auf dem Herd - dann zieht es nur gut durch und wird eher noch besser.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Sommer-Paprika-Gulasch

Beitragvon Dschonny » 21. September 2009, 14:20

ich hab da mal eine vielleicht dumme Frage - einfach, weil ich Gerichte wie Gulasch und auch Rouladen selten für mich mache:

Wenn das Ganze so lange auf dem Herd schmort und dadurch ja auch Flüssigkeit verliert - gießt du dann nach oder kalkulierst du das mit der Flüssigkeit vorher ein, damit durch das Nachgießen nicht der Geschmack "verwässert" wird?
Dschonny
 

Re: Sommer-Paprika-Gulasch

Beitragvon rlm » 21. September 2009, 14:28

Im Prinzip reicht der halbe Liter Fleischbrühe; wenn Du aber sehr saugfähige Kartoffeln hast, kann man noch etwas nach gießen und zwar wie gehabt Fleischbrühe.

Ansonsten hab ich ja einen Deckel drauf.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Sommer-Paprika-Gulasch

Beitragvon Dschonny » 21. September 2009, 14:48

Danke! Wenn ich bisher bei solchen Gerichten nachgegossen habe, dann immer Wasser pur - habe lediglich ein bisschen nachgewürzt dann...

Klingt sehr lecker, werde ich sicher mal nachkochen!
Dschonny
 

Zurück zu Fleischgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron