Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Moules marinières

Beitragvon Zosoviha » 31. März 2009, 10:21

2 Portionen (etwa 3 kg Muscheln)

Kurze Einführung
Man sagt, Muscheln sollte man nur in den Monaten mit "r" essen, also von September bis April.
Diese Aussage hat auch ihre Daseinsberechtigung, da sich Muscheln in der restlichen Zeit des Jahres vermehren und demzufolge dann auch erst wachsen.
Mein Tipp ist, sie zwischen Oktober und März zu essen, die September/April-Muscheln sind kleiner und geschmacklich nicht (mehr) so gut.

Was wird gebraucht:
Ein 9-11 l großer Kochtopf mit Deckel
2 Knollen Knoblauch
1 Stange Lauch
2 Möhren
5 Zwiebeln
Kräuter nach Geschmack (bei mir frische Petersilie, Schnittlauch und ein Hauch Kräuter der Provence)
1/2 l trockener Weißwein
1 EL Butter

Muscheln gesamt im Spülbecken waschen, dabei die bereits offenen aussortieren (diese offenen Muscheln sind bereits tot und nicht mehr zum Verzehr geeignet). Je nach gekaufter Qualität die "Bärtchen" abzupfen. Sollten Anlagerungen an der Muschelschale sein, ist das nicht schlimm. Die Schale essen wir ja nicht mit ;)

Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden
Den Lauch putzen und in Ringe schneiden
Die Möhren schälen und in feine Streifen schneiden
Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden

Die vorgenannten Zutaten in der Butter langsam anschwitzen, den Herd auf die höchste Stufe schalten und die gesäuberten Muscheln (tropfnass) dazu geben. Den Topf sofort mit dem Deckel verschließen.
Nach ca. 5 min. den Topf das erste mal kräftig schütteln (man kann auch umrühren, ich schüttel lieber :lol: ). Nach weiteren 5 min. den Weißwein dazu geben und noch ca. 5-10 min. köcheln.
Die meisten Muscheln sollten dann - mehr oder weniger - "aufgegangen" sein.
Der Trick ist, dass die Muscheln eigentlich in ihrem eigenen Saft und im Dampf garen. Von daher werden auch nicht wirklich weitere Gewürze benötigt. Salzen ist nicht nötig.
Es werden immer Muscheln dabei sein, die nach dem Kochen nicht aufgegangen sind. Die bitte nicht essen, die sind "schlecht". Danke ;)

Heiß servieren, ich reiche dazu Baguette/Weißbrot sowie trockenen Wein.

Guten Appetit.
Zuletzt geändert von Zosoviha am 31. März 2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zosoviha
 

Re: Moules marinières

Beitragvon eriam » 31. März 2009, 11:34

klingt lecker. von den zutaten fast genau so wie erimann das zubereitet, aber den tipp mit 10 minuten in butter werde ich SEHR gern weitergeben, thanks :)
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: Moules marinières

Beitragvon Zosoviha » 31. März 2009, 13:32

:D was macht den erimann anders? besser? bin für Anregungen immer zu haben!

das mit der Butter ist echt lecker
Zosoviha
 

Zurück zu Fisch & Meeresfrüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast