Anmelden    Registrieren

Ganze Gans :-)

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Ganze Gans :-)

Beitragvon Avalonstar » 8. August 2007, 16:20

Geschrieben am 16.12.2006 11:21
--------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Dr. Oetker Schulkochbuch:

1 Gans (3 kg) innen mit Salz und Pfeffer einreiben und mit dem Rücken nach unten auf den Rost auf eine mit Wasser ausgespülte Rostbratpfanne legen, auf der unteren Schiene in den Backofen schieben. Während des Bratens ab und zu unterhalb der Flügel und Keulen ins die Gans stechen, damti das Fett besser ausbraten kann. Nach 45 Minuten Bratzeit das angesammelte Fett abschöpfen, evtl. diesen Vorgang wiederholen.

250 g vorbereitetes Suppengrün etwas 1 Stunde vor Ende der Bratzeit in die Rostbratpfanne geben. Sobald der Bratensatz bräunt, etwas heißes Wasser hinzugießen, die Gans ab und zu mit dem Bratensatz begießen, verdampfte Flüssigkeit nach und nach druch heißes Wasser ersetzen.

10 Minuten vor Ende der Bratzeit die Gans mit kaltem Salzwasser bestreichen, die Hitze auf stark stellen, damit die Haut schön kross wird.

Ober-/Unterhitze 200-220 °C (vorgeheizt)
Heißluft 180-200 °C (nicht vorgeheizt)
Gas Stufe 3-4
Bratzeit etwa 3 Stunden

Als Füllung ist eine mit Speck und Ziebeln angegeben, ich nehme aber lieber Kastanien und Äpfel. Du kannst ja nehmen was dir schmeckt.

Mein persönlicher Tipp: Pack den Vogel in einem Bräter mit Deckel in den Ofen. So wie oben beschrieben habe ich es einmal gemacht und nen halben Tag gebraucht, bis ich den versauten Backofen wieder sauber hatte. Das Fett spritzt nämlich in alle Richtungen. Ansonsten aber so zubereiten, wie in dem Rezept angegeben.
Avalonstar
 

Zurück zu Geflügel & Wild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast