Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Thanksgiving-Truthahn gefüllt

Beitragvon Zosoviha » 5. Mai 2009, 18:50

Zutaten:
1 Truthahn, ca. 4,5 kg
100 g zerlassene Butter
Salz
Pfeffer
200 ml Orangensaft

Füllung:
50 g Rosinen
6 cl Cognac
300 g frische Maronen (oder getrocknete zum einweichen)
300 g Toastbroat
30 g Butter
1 EL Pflanzenöl, möglichst neutral
1 Zwiebel, gewürfelt
125 g Bratwurstbrät
1 Stange Staudensellerie, gewürfelt
2 EL frische, gehackte Petersilie
1 TL getrockneter Salbei, getrockneter Rosmarin und getrockneter Thymian
1 Ei
Salz und Pfeffer

Für die Sauce
500 g Hähnchenflügel
1 l kaltes Wasser
2 Möhren in Scheiben gechnitten
1 Stange Staudensellerei, gehackt
1 Bund frische Petersilie, gehackt
1 TL getr. Thymian
1 Lorbeerblatt
50 g Butter
2 EL Mehl

Zubereitung der Füllung:
Rosinen eetwa 15 min. im Cognac einweichen. Maronen schälen und grob hacken. Toastbrot mit den Fingern zerkrümeln. Butter mit Öl erhitzen und Zwiebeln darin glasig schwitzen. Bratwurstbrät dazu geben und kräftig anbraten. Staudensellerie dazu und etwa 10 min. weiter garen. Toast mit Cognac-Rosinen in einer Schüssel durchmischen. Die Brätmasse, die Maronen, die Kräuter und das Ei dazu und gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
Zur Seite stellen ;)

Backofen auf 180°C vorheizen, die Fettpfanne unter den Rost schieben. Truthahn waschen, trocknen und rundherum mit der Butter einschmieren. Innen und außen salzen und pfeffern. Dann mit der Füllung "stopfen". Beine zusammenbinden und die Öffnung zunähen. Truthahn mit der Brust auf den Rost legen, nach 30 min. wenden und wieder 30 min. garen. Danach erneut wenden und etwa 2 Stunden garen, zwischendurch immer mal wieder Orangensaft in die Fettpfanne geben, mit dem ausgetropften Bratensaft mischen und das Fleisch damit begießen.

Anmerkung: Da jeder Ofen "anders" heizt, und ihr eure Öfen kennen werdet, ist weniger in diesem Fall mehr. Mit mluft würde ich den Truthahn auf 160-170° garen und die letzten 15 min. auf Oberhitze/Grill stellen, damit der Kerl nicht austrocknet.
In meinme Ofen brate ich ihn mit 180°C Ober-/Unterhitze.

Zur Soße
Hähnchenflügel washcen, trocknen und mit allen Zutaten bis auf die Butter und Mehl in einen Topf geben. Aufkochen und dann auf kleiner Flamme 2 Stunden köcheln, zwischendurch mal evtl. auftretenden Schaum ablöffeln. Anschließend durch ein Sieb passioeren und die festen Bestandteile ausdrücken bzw. durchstreichen. Etwa 10 EL aus der Truthahn-Fettpfanne (Backofen) schöpfen und mit der Butter in einen Topf geben und erhitzen. Das Mehl einrühren, nach und nach den durchs Sieb gestrichenen Sud unterrühren bis eine sämige Soße entsteht, aufkochen lasen und nach Geschmack abschmecken.

Falls nicht die ganze Füllung in den Truthahn passt, Reste in einer Feuerfesten Form abgedeckt mit dem Truthahn 1 Stunde im Backofen garen.

Wir essen dazu Preiselbeergelee und Süßkartoffelauflauf.

Bon Appetit

Ach ja, da kann man schon gerne einen 3/4 Tag für die Zubereitung einplanen und es ist genug für etwa 5-6 Personen.
Zosoviha
 

Zurück zu Geflügel & Wild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast