Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Ravioli mit Kürbis-Mascarpone-Füllung

Beitragvon Walpurga » 6. November 2011, 21:24

Man nehme ...

... für den Teig:
300g Mehl
100g Hartweizengries
4 Eier
1 EL Olivenöl

kneten, bis der Teil glänzt, dann in ein Geschirrtuch bei Zimmertemperatur einpacken (so trocknet er nicht aus).

... für die Füllung:
Kürbis - ich habe Hokkaido genommen, so ca. 500g
1/2 Becher Marcarpone
Den Kürbis waschen, zerkleinern, aufsetzen: ich habe einen Schluck Orangensaft dazu gegeben und ein bisschen Gemüsebrühe. Köcheln lassen, bis der Kürbis mürbe ist. Ich habe eine ganzen Hokkaido genommen, mir dann soviel Kürbis weggenommen, wie ich brauche, und den Rest zu Suppe weiterverarbeitet.
Den Kürbis für die Füllung beiseite in eine Schüssel geben und mit dem Rührstab zerkleinern. Mascarpone dazu geben und verrühren. Würzen nach Geschmack: ich habe Salz, Pfeffer, Chili gemahlen, Curry gemahlen, Muskatnuss 1 Prise dazu gegeben.

Den Teig habe ich dann geviertelt und habe jeweils nur 1/4 ausgerollt, den Rest im Geschirrtuch feucht gehalten.
Da wir keine Nudelmaschine besitzen, habe ich Fraues Kraft walten lassen und den Teig ganz konventionell mit dem Nudelholz ausgerollt. Das ist recht anstrengend, aber befreiend. :D

Den Teig habe ich so dünn wie möglich ausgerollt, in Vierecke von ca. 6 x 6 cm geschnitten, mit Wasser bestrichen und dann in die Ravioli-Former, die wir vor gefühlten 100 Jahren gekauft haben, gegeben. Anschließend Teelöffelweise die Füllung reingeben und den Teig zusammenklappen.

Von den fertigen Ravioli habe ich 10 Stück in kochendes Wasser geben und ca. 5 Minuten ziehen lassen - sie fallen zunächst nach unten auf den Topfboden und kommen dann an die Oberfläche.

Dazu habe ich eine Mischung aus Butter und Olivenöl gemacht mit Salbeiblättern: 2 EL Butter, 2 EL Olivenöl, 6 Salbeiblätter.

Die restlichen Ravioli habe ich "roh", also ungekocht, in Portionen eingefroren. Man kann sie dann direkt in das Kochwasser geben und nur noch ca. 2 Minuten länger als die frische ziehen lassen.

Bild

Bild
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Zurück zu Vegetarische Hauptgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron