Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Falafel (libanesisch)

Beitragvon She65 » 22. September 2007, 16:14

Die gibts heute Abend bei uns als Teil eines Menüs, allerdings bunt durch alle Länder der Welt gemischt.

Zutaten:

500 g Kichererbsen
750 ml Wasser
1 kleine Zwiebel feingehackt
2 Knoblauchzehen zerdrückt
2 EL gehackte frische Petersilie
1 EL frischer Koriander
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL Wasser
1/2 TL Backpulver
Öl zum Fritieren

Die Kichererbsen 4 Std. bzw. über Nacht im Wasser (750 ml) einweichen. Abtropfen lassen und in der Küchenmaschine etwa 30 Sek. pürieren, bis eine feine Masse entstanden ist.
Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Koriander, Kreuzkümmel, Wasser (1 EL) und Backpulver hinzufügen und das Gerät noch einmal etwa 10 sek. laufen lassen, um ein grobes Püree herzustellen. Die Mischung 30 min. ruhen lassen.

Aus einem gehäuften Esslöffel der Falafel-Mischung ein Bällchen formen, dabei mit den Händen die überschüssige Flüssigkeit herausdrücken. In einem tiefen schweren Topf das Öl auf etwa 180 Grad erhitzen und die Bällchen mit einem Löffel einzeln behutsam hineinlegen. 3-4 min. fritieren, dabei den Löffel leicht schütteln, damit sie nicht festkleben. Die gebräunten Bällchen vorsichtig mit dem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier sorgfältig abtropfen lassen.

Die Falafel schmecken warm oder kalt (ein paar fanden schon den Weg in meinen Magen, als sie noch warm waren), mit Joghurt-Minz-Sauce, Tomatenrelish, Hummus oder Auberginendip und natürlich mit Pitta-Brot servieren.

Noch ein Tipp: Wenn die Falafel-Masse zu nass ist und sich schlecht formen lässt, ein wenig Mehl hinzufügen, dann geht es besser.

Guten Appetit ! ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Falafel (libanesisch)

Beitragvon Dschonny » 29. September 2007, 14:47

Oh wie lecker, She, ich hab Falaffel einmal auf der Expo gegessen und fand die total gut! Ich hätte gern das Rezept der Joghurt-Minz Soße - und was sind Tomatenrelish und Hummus?
Dschonny
 

Zurück zu Vegetarische Hauptgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron