Anmelden    Registrieren

Graupenrisotto

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Graupenrisotto

Beitragvon Averna » 19. Mai 2009, 19:19

Die Westfalen kennen die "Kälberzähnchen" oder auch "Nonnenfötzchen" sicherlich :trommel: ....
... aber z.B. hier in Bayern / Franken machen die Leute bei dem Wort Graupen fragende Gesichter.

Graupensuppe ist ein beliebtes Herbst-/Wintergericht; hier mal eine andere Möglichkeit, das gesunde Getreide lecker zu verarbeiten:


½ Bund Suppengrün putzen. Möhre und Sellerie in kleine Würfelchen, Porree halbieren und in feine Scheibchen schneiden.
1 – 2 Schalotten ebenfalls fein würfeln.
Schalotten in 2 EL Öl oder Pflanzenfett glasig werden lassen, Suppengrün dazugeben und ca. 5 Minuten anschwitzen.
Dann 100 g mittlere Perlgraupen dazugeben und ebenfalls anschwitzen.
Mit einem Glas Weißwein ablöschen und r ü h r e n.
Nach und nach ca. 1 Liter Rindfleischbrühe (selbstgekocht, wenn möglich) dazugeben und rühren, rühren …..
Das Risotto benötigt etwa 35 – 45 Minuten – je nach gewünschter „Schlotzigkeit“.
Erst zum Schluss würzen mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Rosmarin.

Kurz vorm Servieren 2 EL Creme fraiche unterrühren und mit frisch geriebenem Parmesan nach Wunsch überstreuen. Wer mag, kann natürlich den Parmesan auch unterrühren und schmelzen lassen.

Als vegetarisches Gericht oder als Beilage zu Kurzgebratenem; auch Fisch passt dazu.

Guten Appetit!
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Graupenrisotto

Beitragvon Tigo » 20. Mai 2009, 10:56

Ich liebe Graupen. Mein Mann hasst sie leider, die gab es früher offenbar gern in der Schulspeisung. Und geschmeckt haben sie da offenbar nicht. ;)

Vielleicht mogel ich ihm das trotzdem mal irgendwie unter. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Graupenrisotto

Beitragvon Avalonstar » 20. Mai 2009, 11:06

Bei meiner Oma gab's früher oft Graupensuppe. Ich fand nur das Fleisch darin immer ekelig, weil Oma leider auch die fettigen Teile in die Suppe tat. Das habe ich immer aussortiert, denn ansonsten fand ich die Suppe eigentlich sehr lecker.
Avalonstar
 

Re: Graupenrisotto

Beitragvon rlm » 21. September 2010, 11:22

Tigo hat geschrieben:Ich liebe Graupen. Mein Mann hasst sie leider, die gab es früher offenbar gern in der Schulspeisung. Und geschmeckt haben sie da offenbar nicht. ;)

Vielleicht mogel ich ihm das trotzdem mal irgendwie unter. ;)


Verkaufs ihm doch einfach als (it.) Orsotto ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Zurück zu Vegetarische Hauptgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron