Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Auberginen, Auberginen ....

Beitragvon She65 » 8. August 2007, 17:43

Geschrieben am 04.08.2006 17:08
--------------------------------------------------------------------------------
Mein Zubereitungsvorschlag:

Ratatouille

Dieses Rezept ist vegan, d.h. es werden keine tierischen Produkte für die Zubereitung verwendet.

Zutaten:

1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe (je nach Geschmack auch wesentlich mehr)
2 TL Öl
2 dünn geschnittene Zucchini
1 kleingewürfelte Aubergine
1 geschnittener Paprika
6 geviertelte Tomaten
1 TL Basilikum
1 EL Petersilie
1 TL Salz

Anleitung:
Zwiebel und Knoblauch in Öl dünsten, Zucchini, Aubergine und Paprika dazugeben und 10 Min. dünsten. Tomaten und Gewürze (alles, was der Kräutergarten so an mediterranen Kostbarkeiten bietet, darf auch gerne noch dazu) zugeben auf kleiner Flamme zugedeckt noch etwa 15 Min. dünsten.

Als Beilage Reis oder Baguettebrot servieren. Guten Appetit ! *hunger*
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Auberginen, Auberginen ....

Beitragvon Gytha » 8. August 2007, 17:45

Geschrieben am 04.08.2006 17:59
--------------------------------------------------------------------------------

Oder mein aller-allerliebstes Auberginen-Gericht: Imam bayildi (zu Deutsch: Der Imam fiel in Ohnmacht )

Zutaten:

125 g Reis
600 g Auberginen
4 EL Olivenöl
300 g Rinderhack
1 Zwiebel
Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Chilipulver
150 g Fleischtomaten
Knoblauch nach Wunsch
1 Dose Tomatenmark
2 EL Petersilie, glatt
1 Tomate
3 Peperoni, eingelegt

Zubereitung:

Reis garen, um ihn als Beilage zu den Imam Bayildi zu reichen.
Pro Person 1 kleine bis mittlere Aubergine waschen, trocknen und die Blätter entfernen. Die Stielansätze können stehenbleiben, werden aber nicht mitgegessen. Auberginen der Länge nach im Abstand von ca. 1 cm schälen, so daß die Aubergine gestreift aussieht.

In einer beschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen und Auberginen ringsum anbraten. Auberginen aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Auberginen an einer weißen (geschälten) Stelle längs aufschneiden, und mit einem Eßlöfffel das Fruchtfleisch auseinanderdrücken. Es entsteht eine Tasche für die Füllung.

Rinderhack im Bratenöl der Auberginen feinkrümelig anbraten. Zwiebel schälen, fein würfeln und zum Rinderhack geben. Mit Pfeffer, Salz, Paprikapulver und Chilipulver pikant würzen.

Fleischtomaten über Kreuz einritzen, in eine Schale geben und mit kochendem Wasser begießen. Wenn sich die Schale anfängt zu lösen, die Tomaten häuten und in Würfel schneiden. Tomatenwürfel zum Hackfleisch geben. Knoblauch pellen, durch die Knoblauchpresse drücken und zum Hack in die Pfanne geben. Tomatenmark unterrühren und mit feingehackter glatter Petersilie betreuen.

Hackmasse gleichmäßig in die Taschen der Auberginen füllen. Restliche Hackmasse mit fertig gegartem Reis mischen und später als Beilage zu den Imam Bayildi reichen.

Eine kleine Tomate in Scheiben schneiden und jede Aubergine mit einer Scheibe belegen. Je eine eingelegte Peperoni auf die Imam Bayildi legen und die Auberginen in eine große Auflaufform, oder bei größeren Mengen, in eine tiefe Fettpfanne setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 25-30 Minuten backen. Imam Bayildi mit frischer Petersilie dekorieren.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Auberginen, Auberginen ....

Beitragvon Averna » 8. August 2007, 17:46

Geschrieben am 04.08.2006 18:38
--------------------------------------------------------------------------------

Hier mein Lieblingsrezept:

Auberginen in Bierteig

Zutaten:

2 Auberginen
125 g Mehl
2 Eier
Salz
1 Glas Bier, hell


Zubereitung:

Auberginen waschen und in fingerdicke Scheiben schneiden, salzen und auf Küchenkrepp verteilen, damit die austretende Feuchtigkeit aufgesogen wird.
Eier trennen und die Eigelbe mit den anderen Zutaten zu einem Teig verrühren.
20 Minuten ruhen lassen.
Dann die zwei Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterrühren.
Auberginen-Scheiben im Teig wenden und in 180 Grad Celsius heißem Fett frittieren bis sie hellbraun sind.
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und warm oder kalt servieren.


In Abwandlung schwarze, klein gewürfelte Oliven unter den Teig ziehen. Dazu schmeckt dann Baguette und Tzaziki - jam jam!
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Auberginen, Auberginen ....

Beitragvon Wiwi » 8. August 2007, 17:47

Geschrieben am 07.08.2006 12:02
--------------------------------------------------------------------------------

Ich mag auch keine Auberginen. Beim Ratatouille sind die meist matschig. Beim Braten ziehen die Fett ohne Ende, ...

Aber Auberginen-Mus/Tatar liebe ich!!!!!

Hier das Rezept. Ist war vom Bio, aber soooo lecker.

Auberginen-Tatar

400 g Auberginen
1 EL Kapern
10 grüne Oliven mit Stein
1 Knoblauchzehe
10 Basilikumblätter
3 EL Balsamico, hell
3 EL Balsamico, dunkel
2-3 EL Olivenöl
1 EL Honig
Salz und Pfeffer
Toskana Landbrot od. Schwarzbrot

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Auberginen waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Den Knoblauch pellen und fein hacken. Die Oliven vom Stein schneiden, Basilikum waschen und kleinschneiden. Die Kapern klein hacken.
Die Auberginen in größere Stücke teilen und mit Kapern, Knoblauch, Oliven, der Hälfte des Basilikums, Essig, Öl und Honig vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Mischung in eine Auflaufform geben, mit Alufolie verschließen und im Rohr 1 Stunde schmoren lassen. Danach herausnehmen, abkühlen lassen und fein hacken. Das Tatar mit dem restlichen Basilikum bestreuen, abschmecken und nach Geschmack mit etwas Honig nachsüßen.
Das Brot toasten und das Tatar darauf streichen.
Wiwi
 

Re: Auberginen, Auberginen ....

Beitragvon Averna » 8. August 2007, 17:49

Geschrieben am 07.08.2006 14:37 - Autor Saphir
--------------------------------------------------------------------------------

Sodele, da isses. Kann man abwandeln, ich mach z.B. keinen Joghurt rein und nehme dafür 2 Auberginen und ein bisschen Weißbrot ohne Rinde.

Griechische Auberginenpaste
Backofen auf 200 Grad vorheizen

- 1 große Aubergine rundum einpieksen (mit Gabel, Spiess)
- 30 Minuten im heißen Ofen garen. Etwas abkühlen lassen.
- Aubergine halbieren (Vorsicht, Sauerei!), Fruchtfleisch in ein hohes Gefäß löffeln, ein bisschen Schale darf dabei sein.
- 1-2 geschälte Knoblauchzehen,
- ein kleiner Becher Schafs-Joghurt
- ein paar Esslöffel Olivenöl
- ein gehäufter Esslöffel Oregano (getrocknet) dazugeben.
- Alles mit dem Zerstörer (Pürierstab) ordentlich kaputt machen.
- Nach Geschmack salzen und pfeffern.

Wenn man Joghurt und Oregano durch Tahini ersetzt (Sesam-Paste), wird aus dem Griechen ein Israeli.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Zurück zu Sonstige Hauptgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast