Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Spargel japanische Art

Beitragvon Venus » 25. April 2013, 09:54

Dieses Rezept 'Spargel japanische Art' ist entstanden, als vor mehr als 25 Jahren meine japanischen Schülerinnen mit dem ihnen unbekannten weißen Spargel herumexperimentierten.
Ok, anfangs haben sie ihn wie den grünen nicht geschält... :?
Herausgekommen ist ein Rezept, das ich liebe (weil es ohne die mächtige Buttersoße auskommt) und schon oft weitergegeben habe.

Spargel japanische Art für 2-3 personen als Gemüsebeilage
500 gr weißen oder grünen Spargel
Öl
2-3 El Sojasoße
2 El Sake
2 Tl Zucker
Pfeffer, Salz
2 El Sesam
1 El Sesamöl
evtl 2-3 El Wasser

Spargel waschen, schälen (den weißen), schräg in mundgerechte Stücke schneiden. Schön sieht es aus, wenn man dabei nach jedem Schnitt die Stange ein wenig dreht, so dass ungleiche Stücke entstehen.
In einer Wok-Pfanne (normale geht auch) Öl erhitzen, die Spargelstücke darin unter Rühren anbraten. Hitze reduzieren, weiterbraten. Nach 5-8 Minuten Sojasoße, Sake, Zucker (evtl. Wasser) dazugeben, rühren und weiterschmoren bis zur gewünschten Festigkeit. Der Spargel soll noch bissfest und knackig sein.
Zum Schluss Sesam und Sesamöl dazugeben, fertig.

Dazu serviere ich japanischen Reis, Misosuppe, Hähnchenfilet oder Fisch. Guten Appetit!

P.S. Wenn es schnell gehen soll: einfach 1-2 in mundgerechte Stücke geschnittenen Hähnchenfilets mitbraten und alles auf einer Schale Reis servieren. lecker!
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

AW: Spargel japanische Art

Beitragvon SophieS » 25. April 2013, 20:28

Wow, das klingt lecker!

Liebe Grüße, SophieS
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Spargel japanische Art

Beitragvon Tigo » 25. April 2013, 21:51

Diese Variante merke ich mir gerne! Ich habe vor zwei Jahren angefangen Spargel zu braten - habe ich mal in irgendeiner Kochshow gesehen. Ich finde das sensationell lecker und mag seither keinen totgekochten mehr. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Spargel japanische Art

Beitragvon Dido » 26. April 2013, 06:16

Hört sich gut an - ich mach ihn ja sonst im Backofen, aber braten ist auch eine Alternative...
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Zurück zu Sonstige Hauptgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast