Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Labskaus - der Walpurga ihrer Mama ihr Familienrezept

Beitragvon Walpurga » 2. November 2008, 07:24

Das folgende Rezept ergibt zwei große Töpfe Labskaus, der für je zweimal Essen in je zwei Familien reicht. Meine Mutter macht Labskaus immer für Familie Walpurga und Familie Walpurgas Bruder. Und wir lieben das Zeug und sind äußerst verfressen dabei! Ihr müsst die Mengen also bitte für euch runterrechnen. Ich habe das Rezept so aufgeschrieben, wie ich es gestern von ihr gelernt habe zuzubereiten. Also wundert euch nicht über die viele Prosa. ;)

1 großen Topf Kartoffeln schälen, ca 2,5 kg. Mehlig - vorwiegend festkochende Kartoffeln nehmen, aber keine Salatkartoffeln (festkochende)! Die Kartoffeln schön klein schneiden, damit sie gut in den Topf passen. Als Salzkartoffeln kochen.

Jola Rindfleisch im eigenen Saft, 400g Dose, davon 4 Dosen (gibt es immer wieder im Toom-Markt/Rewe). Pummel nimmt Corned Beef, aber Mama ist das zu "schlabberig".
Wenn sich oben in der Dose ein Fettrand gebildet hat, den wegschaben und wegtun. Das Gelee jedoch kommt mit in den Topf. Es ist günstig, wenn sich oben Fett gebildet hat, das ist ein Zeichen dafür, dass das Rindfleisch nicht so trocken ist.
Das Rindfleisch aus der Dose nehmen und klein schneiden. Mama hat Labskaus auch schon mit frisch gekochtem Rindfleisch gemacht, das war aber nicht so gut.

2 - 3 große Zwiebeln (z.B. Gemüsezwiebeln, aber auch normale völlig in Ordnung, groß nur eben) grob in Stücke schneiden.

1 Handvoll bunter, ganzer Pfeffer (so etwa 1 EL)

3 – 4 kleine Lorbeerblätter

1 Dose geschälte Tomaten, 400g Dose. Die Tomaten grob klein schneiden und dabei die Enden (den Strunk) abschneiden und wegtun.

Rindfleisch, Zwiebeln, Pfeffer, Lorbeerblätter und Tomaten gleich beim Schnippeln in einen großen Topf schichten. Wenn alles drin ist, aufsetzen.

Jetzt 2 Brühwürfel Klare Rindfleischsuppe, die von Dr. Lange, das sind die besten (gibt es manchmal im Toom Markt, Handelshof hatte sie auch schon), zerbröseln und zugeben.

Tabasco hinzugeben, vielleicht so 8 x reinschütteln.

KEIN Wasser hinzugeben!

1 x aufkochen, dann klein stellen, anschließend 1 Stunde sieden lassen.

Zeit für eine Tasse Kaffee oder Tee und ein wenig Geplauder.

Nach etwa einer Stunde die Kartoffeln abgießen, in eine große Plastikschüssel geben und mit dem Kartoffelstampfer stampfen.

Mit einer Schaumkelle von der Fleisch-Tomatenmasse das Feste rausschöpfen und zu den Kartoffeln geben. Wenn möglich, Lorbeerblätter rauslesen.

Jetzt Kartoffelstampf und Fleischmasse zusammen stampfen.

1 großes Glas rote Beete in Scheiben (etwa 670g): die rote Beete klein hacken und zugeben. Das nach Gefühl machen. Mama hat nicht das ganze Glas zugegeben, das muss man sehen. Sie sagt „nach Gefühl“.
Von dem rote Beete Sud etwas dazugeben. Die Masse soll schön rot sein, und die rote Beete und der Sud geben den ganz speziellen Geschmack.

1 gute Handvoll Gürkchen (Dillhappen oder Cornichons) klein hacken und dazu geben.

Einen ordentlichen Schuss von der Brühe zugeben, so dass die Masse weich ist.

Geriebene Muskatnuss und geriebenen Pfeffer dazugeben, ruhig einen ordentlichen Schuss.

Umrühren.

1 große Prise Zucker dazugeben.

Umrühren

LECKER!
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Labskaus - der Walpurga ihrer Mama ihr Familienrezept

Beitragvon Tigo » 2. November 2008, 10:39

Gott, das klingt kompliziert!!!!

Danke für's Einstellen, Walpurga und liebe Grüße an die Mama! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Labskaus - der Walpurga ihrer Mama ihr Familienrezept

Beitragvon Walpurga » 2. November 2008, 16:50

Es ist wirklich nicht kompliziert, das trau sogar ich mir zu. Aber ich muss zugeben: durchs Zusehen lernt man natürlich anders, als wenn man das Rezept nur liest. ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Labskaus - der Walpurga ihrer Mama ihr Familienrezept

Beitragvon nele » 3. November 2008, 11:43

eieiei, bin ganz bei Tigo: klingt kompliziert, aber lecker :)

Danke!!
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Labskaus - der Walpurga ihrer Mama ihr Familienrezept

Beitragvon lalisa » 3. November 2008, 13:01

War schön zu lesen, ist bestimmt richtig gemütlich, so Mama und Tochter zu zweit in der Küche, mit Kaffee oder so ...
Ob das auch wirklich gut schmeckt? :gruebel: Ich hab noch nie im Leben Labskaus gegessen! Es sieht immer so schrecklich aus! :oops:
lalisa
lalisa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7847
Registriert: 28. August 2007, 09:13
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: ein wunderbares Asyl vor dem Alltag

Re: Labskaus - der Walpurga ihrer Mama ihr Familienrezept

Beitragvon Walpurga » 5. November 2008, 14:23

Lalisa, unser Labkaus sieht nicht schrecklich aus. ;)
Durch die Färbung mit der roten Beete hat es eine wunderbare, rote, appetitliche Farbe.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Zurück zu Sonstige Hauptgerichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron